Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Schlagzeilen 10-12 2012

Hier werden Neuigkeiten des aktuellen Jahres aufgeführt!
Darüber hinaus sind viele Ereignisse direkt auf den Themenseiten, z.B. der Vereine, gezeigt.
Auf der Seite “Chronographie” sind die Schlagzeilen der Vorjahre aufgeführt!
Wer etwas aktuelles beizutragen hat, bitte melden: E-Mail oder Tel. 05625-5420 (WEB-Master)
 

 10/12

Kartoffelfest  und Herbstmarkt wieder Riesenerfolg!
014_kleinDas jährliche Kartoffelfest der Feuerwehr zusammen mit dem Herbstmarkt der Landfrauen am Dorfgemeinschaftshaus bzw. Feuerwehrgerätehaus war wieder ein überwältigender Erfolg.
Siehe unter Kartoffelfest.

 10/12

Durchlass „Junkerswiesen“ in Altenstädt fertig gestellt!
Brueckeaus: Naumburg.eu
Die Arbeiten am Spole-Durchlass in der Feldgemarkung Altenstädt, Bereich Junkerwiesen (in der Verlängerung des Feldwegs zum Hardthofs) sind abgeschlossen. Der Durchlass war so marode dass eine Reparatur nicht möglich war. „Unter Berücksichtigung der behördlichen Anforderungen und Auflagen wurde für die nach dem Ausbau und Abbruch der abgängigen Bauteile ein Stahlbeton-Rahmendurchlass eingebaut“, erläutert Bürgermeister Stefan Hable. Die angrenzende Sole wurde mit Natursteinen hergestellt, was den Auflagen der Unteren Wasserbehörde Rechnung trägt. Abschließend wurde die Fahrbahn wieder hergestellt und ein Geländer montiert. Für das Projekt wurden rund 36.000,- € investiert. Die Maßnahme war erforderlich, um die Bewirtschaftung der Ländereien sowie die Holzabfuhr aus dem Stadtwald Naumburg zu gewährleisten.

Die reine Bauzeit betrug ca. eine Woche. Die Stadt Naumburg dankt den Anliegern für das Entgegenkommen  während der Bauzeit.    (Foto: PA Stadt Naumburg)

 10/12

Hinweisschilder in Altenstädt abgerissen; Zeugen gesucht!
P1000442Yvonne Franke, Ortsvorsteherin von Altenstädt musste am Sonntag, den 21.10.2012 leider feststellen, dass alle Hinweisschilder an der Ecke Korbacher Straße / Waldecker Straße abgerissen wurden. Die Schilder weisen auf öffentliche Einrichtungen und Gewerbebetriebe im Stadtteil hin und wurden durch die Ortsgemeinschaft in Eigenregie geplant, bestellt und angebracht. Ob die Schilder, die in einen angrenzenden Garten geworfen wurden, wieder angebracht werden können oder komplett ersetzt werden müssen, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Die Ortsvorsteherin und die Stadt bitten um Hinweise auf den oder die möglichen „Täter“. (Telefon 05625 234 oder 05625 790920), die auch vertraulich behandelt werden. Natürlich können sich die „Täter“ auch selbst melden und erläutern, wie sie den Schaden wieder gut machen wollen. Das Bild zeigt den Pfosten, an dem die Schilder hingen.
siehe auch Hintergrund zu den Hinweisschildern

 11/12

Geschwindigkeitsmessungen: Bisher bestes Ergebnis in Altenstädt!
Von Thomas Fingerling, Stadtverwaltung Naumburg
In der Straße Zur Pforte ergab die Geschwindigkeitsmessung das bisher besten Ergebnis. Gemessen wurde in der Höhe des Hauses Nr. 14 in Fahrtrichtung Neubaugebiet. Die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h wurde von rund 62 % der Fahrerinnen und Fahrern eingehalten, ein Anteil von fast 35 % fuhr noch unter 40 km/h. Nur ein geringer Anteil ( 2,5 %) waren schneller als 40 km/h, der oder die „Schnellste“ fuhr 57 km/h. Für eine relativ stark befahrene Straße (3649 Fahrzeuge an 17,5 Tagen ≈ 200 Fahrzeuge pro Tage) sind dies durchaus gute Werte. Die Überschreitungen sollen damit aber natürlich nicht gerechtfertigt werden. Bedenken muss man auch, dass das Gerät an sich auch eine gewisse Wirkung hat. Man kann beobachten, dass die Geschwingigkeit oft reduziert wird, wenn eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird. Aber dieser Effekt liegt ja auch bei den anderen Messungen vor, die zum Teil deutlich schlechter Ergebnisse erbracht haben.
Die Messergebnisse finden Sie  hier…
Hier finden Sie Ergebnisse von Messungen aus 2005.
 

 11/12

Reza Ghaboli-Rashti folgt auf Hans Franke
DSC_0088In der SPD-Fraktion im Naumburg Stadtparlament gab es mit Wirkung 1.11.2012 einen Personalwechsel. Nachdem Hans Franke seinen Rückzug aus dem Parlament bekundete und nun nicht mehr Mitglied der SPD-Fraktion ist, rückte Resa Ghaboli-Rashti als nächst gewählter Vertreter nach.
Hans Franke begründete seinen Rückzug mit persönlichen Gründen, die auch in seinem geschäftlichen Engagement als Geschäftsführer der Firma Energy-Glas in Wolfhagen zu sehen sind. Fraktionsvorsitzender Bernd Ritter bedauert den Rückzug des Altenstädters, der sich in den letzten 15 Jahren sehr intensiv in die Naumburger Politik eingebracht hatte. Von 1997-2006 war er Mitglied im Ortsbeirat und in dieser Funktion z.B. maßgeblich an der Initiative Backhaus beteiligt, dessen Vorsitzender er dann auch geworden war. Von 2006-2011 war er als Stadtverordneter Fraktionsvorsitzender der SPD und hatte als solcher einige entscheidende Impulse zum Wohle der Stadt Naumburg gegeben. Das war sicherlich auch mit Grund für seine sehr guten Wahlergebnisse. In der aktuellen Legislaturperiode war er unter anderem Vorsitzender des Haupt- und Reza_Ghaboli_Rashti1Finanzausschusses  sowie stellvertr. Stadtverordnetenvorsteher. „Hans Franke hat mit seinem kritischen Hinterfragen die Fraktion und das Parlament stets bereichert und die Entscheidungsfindung beeinflusst“ so Ritter weiter, der den Rückzug aber respektiert und nachvollziehen kann. 
Aber auch auf den Nachrücker freut sich Ritter, ist der Altenstädter Familienvater Reza Ghaboli-Rashti doch ein junger Neueinsteiger mit sehr viel Kreativität und Sachverstand.

 11/12

2. Ü30-Party im FCA-Clubhaus
Musik und gute Laune bei der 2. FCA-Ü30-Party nach dem Motto “Gib mir das Gefühle zurück”.

 12/12

Auch Altenstädter Schülerinnen und Schüler erfolgreich
DELF-Zertifikate an der Wilhelm-Filchner-Schule an 42 Schüler übergeben, davon 5 aus Altenstädt.
Schulleiterin Rita Schmidt-Schalles und Französisch-Lehrer Matthias Stolle überreichten das errungene Sprachdiplom an die Französisch-Schüler (siehe HNA-Foto vom 6.12.2012 unten).
Glückwunsch an die Altenstädter Französisch-Experten Johanna Henkelmann, Melissa Klüppel, Lukas Nelle, Luisa Ritter und Jelina Unger!

Ausschnitt_Seite_7_20921.0

 12/12

Traditioneller Klobesabend
071212 011Die nordhessische Tradition wurde auch in 2012 wieder reichlich gepflegt - bei winterlichen Temperaturen aber ohne Schnee.
Siehe auch Unterseite “Klobesbend”.

Foto: Kerstin Schlutz mit den beiden Klöbessen Lasse und Lilli bei Ritters in der Wolfhager Straße

 12/12

Vorweihnachtliches Wochenende in Altenstädt
Am 3. Adventswochenende ist in Altenstädt immer vorweihnachtliche Stimmung angesagt:
Weihnachtsbacken, Weihnachtsbaumverkauf und Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz am Samstag und Weihnachtskonzert in der Kirche am Sonntag.
Siehe Weihnachtsmarkt
Siehe Weihnachtskonzert

 12/12

Weihnachtsbasar der besonderen Art
Escha Klaenfoth in der HNA
Siehe Weihnachtsbasar
 

 12/12

Neuer Schießstand eingeweiht
Der Altenstädter Schützenverein weihte am 28.12. den neuen, digitalen Schießstand mit einem Preisschießen für Jedermann ein.
Siehe Schützenverein
 

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum