Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Maibaum 2009

   ► Das Fest
   ► Rückblick 25 Jahre Maibaumfest

25 Jahre Maibaumfest:
Vom Spaß zur Tradition
Vor 25 Jahren bildete die Altenstädter Feuerwehr das Maibaum-Team
aus: HNA-online, 27.4.09
ALTENSTÄDT. Jubiläum in Altenstädt: Bereits zum 25. Mal werden die Mitglieder des Maibaum-Teams in diesem Jahr ihren Maibaum aufstellen. Damit knüpfen sie an die lange Tradition des Maibaum-Aufstellens in der Region an.
Der Brauch, so der Sprecher des Altenstädter Maibaum-Teams, Willi Gerhold, habe eigentlich keltischen Ursprung. Bereits die Kelten feierten mit einem Maifest, Beltane genannt, den Beginn der Sommerzeit, in der die Erde wieder zu Leben erwacht.


      Foto: Maibaumteam 1980
Und in Frankreich, so Gerhold weiter, wurden im späten 18. Jahrhundert Bäume zu Freiheitssymbolen. Nach dem Sturm auf die Bastille standen im Mai 1790 Freiheitsbäume in den Ruinen der französischen Burg. Eine Burg stürmen wollte man in Altenstädt mit dem Aufstellen des Maibaumes nicht, aber neue Wege wollte man schon gehen.
Die Älteren einbinden
Ziel des damaligen Vorsitzenden der Feuerwehr Willi Gerhold war es, den älteren, aus dem Feuerwehrdienst ausgeschiedenen oder bald ausscheidenden Mitgliedern eine neue, andere Aufgabe zukommen zu lassen. Da kam die bei einer Fahrt in den Bayrischen Wald aufgegriffene Idee gerade recht. Hier war man bei der Suche nach einem Spaß am Abend auf einem Maibaumfest gelandet. Nachdem bereits fünf Jahre zuvor das Maifest in Altenstädt mit einem Familienwandertag veranstaltet wurde, fanden sich vor 25 Jahren 13 Männer im etwas fortgeschrittenen Alter zusammen und bereiteten die "Aktion Maibaum" vor. In den folgenden Jahren wurde das Team immer wieder durch neue Mitstreiter ergänzt.
In Altenstädt kümmert sich der Holzfachmann und Baumwart Georg Arend um den vom ehemaligen Forstwirt Konrad Theis geschlagenen Baum. Er wird immer am 3. Oktober in sein Winterquartier gebracht. Bereits am vergangenen Wochenende wurde das Mai-Symbol aus seinem Quartier geholt, überprüft und mit neuem Anstrich versehen. Gleichzeitig wurde vom Techniker des Maibaumteams, Helmut Kuhaupt, das Gestell zur Befestigung renoviert. Dem Maibaumteam gehören heute 25 Männer an - Frauen sind nicht dabei, da sie früher nicht im Feuerwehrdienst vertreten waren.
Das Aufstellen des Maibaumes wird seit mehr als 20 Jahren durch die Feier der Walpurgisnacht am 30. April ergänzt. (zjg)

Hier einige Fotos vom 1. Maibaumfest:

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum