Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

ActionKidz 2010

Aktion “ActionKidz 2010” im Rahmen des 4. KiBiWo in Altenstädt

vom 5.-7.11.2010

Wir sind dabei!
Wir machen uns stark für Kinder in Haiti!
Wir beteiligen uns an der bundesweiten Aktion der Kindernothilfe
    Action!kidz

Aufruf von Silke Ritter (30.9.2010)!

Wir, die Kinderkirche Altenstädt nehmen im Oktober und November 2010 an der bundesweiten Aktion der Kindernothilfe "Action!kidz" teil. Viele Altenstädter Kinder und Jugendliche wollen das Projekt unterstützen und armen Kindern helfen. Das Thema: Wir arbeiten und bekommen Spenden dafür, die wir an die
Kindernothilfe weiterleiten.
Das geschieht auf verschiedene Art und Weise, so kann z.B. jedes Kind in  dem Monaten Oktober/November zu Hause oder in der Nachbarschaft mithelfen (bei der Ernte, Laub rechen, usw.) und sich so ein paar Euro verdienen.
Der Jugendtreff Altenstädt wird ein Charitydinner veranstalten, wo geladene Gäste ein von den Jugendlichen gekochtes Drei-Gänge-Menü verspeisen dürfen und wie in einem Restaurant bezahlen. Der Erlös ist
wieder eine Spende an die Kindernothilfe.Bei den nächsten Kinderbibeltagen werden wir für vier Stunden zu den Firmen und Vereinen, aber auch in Privathaushalte in Altenstädt gehen  und wenn es gewünscht wird, die Betriebshalle kehren, das Lager aufräumen, beim Sportverein die Pokale polieren oder ein Feuerwehrauto auf Hochglanz bringen und vieles mehr. Die Unternehmen und Vereine wurden bereits angeschrieben. Ein Aufruf an die Altenstädter Bevölkerung zum mitmachen, möchten wir über die Presse bekannt geben. Jeder, der Hilfe benötigt, kann ein Team der Altenstädter Action!kidz am Samstag, den 06.11.2010 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr zu sich bestellen. Wir bitten um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer: 05625/7225.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Internet unter www.actionkidz.de und in den beigefügten Anlagen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mehrfach auf das Projekt aufmerksam machen würden.

Herzlichen Dank.

Silke Ritter

Pressebreicht HNA vom 04.10.2010:
Kinderkirche macht mit bei „action!kidz“ - Hilfe für Haiti - Unterstützer gesucht
Arbeiten für arme Kinder
Altenstädt. Die Kinder und Betreuer der Kinderkirche Altenstädt wollen sich an der bundesweiten Aktion „Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit“ beteiligen und haben dafür Aktionen vorbereitet, um die Kindernothilfe zu unterstützen.

Mit der Aktion rückt die Kindernothilfe alljährlich das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt: „Action!Kidz“ helfen tatkräftig in der Nachbarschaft oder in Unternehmen und sammeln so Spenden für Not leidende Altersgenossen - in diesem Jahr für Kinder in Haiti.

Nach dem verheerenden Erdbeben ist die Gefahr groß, dass hier noch mehr Mädchen und Jungen als schon zuvor unter sklavenähnlichen Bedingungen ausgebeutet werden.

Dank der Unterstützung vieler Unternehmen konnten die „Action!Kidz“ in den vergangenen Jahren mit kleinen Hilfsarbeiten Großes bewirken: Sie fegten zum Beispiel eine Backstube und backten unter Anleitung des Bäckermeisters Kekse, andere haben beim Bauern nebenan Äpfel geerntet oder Regale im Supermarkt eingeräumt, so Silke Ritter von der Altenstädter Kinderkirche.

In diesem Jahr will man im Rahmen des nächsten Kinderbibelwochenendes vom 5. bis 7. November in heimischen Betrieben anheuern und dort gegen Spenden arbeiten: Am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr würden Kinder mit Betreuern in die Betriebe kommen, die die Aktion unterstützen wollen.

Was genau die Firmen oder auch Vereine und Institutionen gerne von den kleinen Helfern (vier bis 14 Jahre) an Einsatz wünschen, können sie auf einer Liste, die noch verteilt wird, ankreuzen - Hof fegen, Akten ordnen, Unkraut jäten, Staub wischen, Firmenwagen waschen und ähnliches - oder auch selbst Vorschläge machen. Die Auftraggeber bekommen eine steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigung über ihre Spende.

Kinder, die mitmachen und auch Eltern, die helfen wollen, sollten bis zum 15. Oktober ihre Anmeldung in den Briefkasten am Heinrich-Schröder-Heim stecken oder bei Verena Gehring, Zur Pforte 1, abgeben. (bic) Infos/Kontakt: Silke Ritter, 05625/7225

www.actionskidz.de

Am 19.10. war ein Hörfunkredakteur der Medienagentur der Ev. Kirche von Kurhessen Waldeck bei Silke Ritter und hat einen Beitrag für die Radiosendung Kreuz und Quer von HitRadio FFH aufgezeichnet. Torsten Scheuermann möchte von der Aktion am 24.10. zwischen 06.00 und 09.00 Uhr im Radio berichten. Bei dem Interview dabei war außer mir, Laura und Debbie als Betreuer noch Julia Weide als teilnehmendes Kind.

Bericht HNA vom 7.11.2010:
31 Mädchen und Jungen der Kinderkirche Altenstädt machten bei den ActionKidz mit
Kinder helfen Kindern
ALTENSTÄDT. Für den sechsjährigen Nico Frank aus dem Naumburger Stadtteil Altenstädt war es eine Selbstverständlichkeit. Für die zehn Jahre ältere Lara Pigorsch auch. Nämlich zusammen mit den anderen, insgesamt 31 Kindern freiwillig mit anzupacken bei den „Action!Kidz“ – Kinder gegen Kinderarbeit der international tätigen Kindernothilfe. Ein seit 2007 laufender alljährlicher Wettbewerb, an dem sich die Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt unter Projektleitung von Silke Ritter während eines Bibelwochenendes erstmals beteiligte.
Kinderarbeit - auf den ersten Blick schien die Aktion in Altenstädt ein Widerspruch in sich zu sein. Denn die 31 Mädchen und Jungen, begleitet von 22 ehrenamtlichen Kinderkirche-Mitarbeitern, arbeiteten mehrere Stunden lang an den unterschiedlichsten Schauplätzen für örtliche Privathaushalte, Firmen, Vereine, Feuerwehr oder das Pfarramt. Allerdings freiwillig und mit sichtbarer Freude. Und ihr Arbeitseinsatz hatte symbolischen Charakter: sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit stark zu machen. Hatten die Mädchen und Jungen ihre im Vorfeld angeforderte Hilfe erledigt, bekamen sie von den jeweiligen Auftraggebern eine Spende, die zweckgebunden für Not leidende Kinder in Haiti bestimmt ist und hier für so genannte Restavèk-Kinder (siehe Hintergrund).

„Ich wünsche mir, dass wir mit unserem Engagement anderen Kindern helfen können.“
Lara Pigorsch Teilnehmerin

Putzkolonne: Lara Pigorsch gehörte zu der Gruppe, die das FC-Vereinsheim reinigte.

Für den sechsjährigen Nico waren Straße und Hof zu kehren und Laub zu fegen nichts Ungewöhnliches. „In der Naumburger Elbetalschule gehöre ich der Kehrgruppe an. Ich sorge mit dafür, dass das Schulgelände immer sauber ist.“ Lara säuberte mit ihrer Gruppe das Vereinsheim des FC Altenstädt, räumte dort auf. Die frisch gebackene Jugendmeisterin im Schützenkreis Wolfhagen in der Disziplin Luftgewehr-Dreistellung, die sich im Jugendsinfonieorchester und Chor der Wolfhager Wilhelm-Filchner-Schule sowie im Jugendchor am Staatstheater Kassel künstlerisch profiliert und einmal Musical-Schauspielerin werden will, strahlt: „Ich wünsche mir, dass wir mit unserem Engagement anderen Kindern helfen können“. Insgesamt kamen bei der Aktion der Kirchenkinder Balhorn-Altenstädt über 1000 Euro zusammen. Wobei sie am Sonntagvormittag den Betrag mit einer weiteren Aktion noch etwas aufstockten. Da putzten sie nach dem Gottesdienst den Besuchern gegen einen kleinen Obolus die Schuhe.

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“: Das Kinderteam löste das Leitwort des Bibelwochenendes auf beeindruckende Weise ein. (zih, HNA)

Bericht von Silke Ritter:
KiAktion „Action!kidz“ in Altenstädt

Im Rahmen eines Kinderbibelwochenendes der Ev. Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt vom
05.-07.11.2010 hat die Kinderkirche Altenstädt an einer bundesweiten Aktion „Kinder helfen Kindern“ der Kindernothilfe teilgenommen.
Kinder in ganz Deutschland krempeln die Ärmel hoch und helfen tatkräftig, in Unternehmen, Vereinen oder in der Nachbarschaft. Für den Einsatz sammeln sie Spenden, für ein Projekt gegen ausbeuterische Kinderarbeit. In diesem Jahr kommen die Spenden den Kindern in Haiti zu Gute, die nach dem schweren Erdbeben besonders viel Hilfe nötig haben.
Obwohl bei den ca. 100 Gruppen, die die Aktion der Kindernothilfe unterstützen kein einziges kleines Dorf mitwirkt, hatte die Kinderkirche Altenstädt den Mut, bei den Action!kidz 2010 mitzumachen.
In den Städten ist es wesentlich einfacher, Unternehmen oder Behörden zu finden, die „Arbeitsaufträge“ für die Kinder haben. Trotzdem haben wir es versucht und 50 Firmen und Vereine, sowie alle Altenstädter Privathaushalte aufgefordert mitzumachen.
Am ersten Tag des Kinderbibelwochenendes im Heinrich-Schröder-Heim in Altenstädt haben die Betreuer das Projekt vorgestellt und den Kindern verdeutlicht, wie wichtig die Hilfe von uns für andere Kinder ist, denen es nicht so gut geht.
In Kleingruppen machten sich alle Kinder mit dem Zauberbuch von Robinson auf zu den Philippinen, Äthiopien, Kenia und natürlich Haiti. Alle erfuhren viel über die Länder, bastelten, lernten die fremden Sprachen kennen und durften landestypische Gerichte probieren, die sehr lecker von dem Kochteam zubereitet wurden.
Am 06.11. von 10.00 bis 14.00 Uhr war es dann soweit, die 31 Kinder und 22 Betreuer machten sich hoch motiviert, bei strömenden Regen in 10 Gruppen auf den Weg.
In den 200 Arbeitsstunden gelang es dem Team der Kinderkirche 2000 Meter Straße und
5.000 m² Höfe zu fegen. 500 Meter Fugen wurden von Moos befreit, 300 Klinkersteine gestapelt, 1.000 m² Hallen gefegt, 5 Autos gewaschen und ungefähr 2 Millionen Laubblätter zusammengerecht, entsorgt und vieles mehr .
Nach getaner Arbeit erwartete uns ein erstklassiges Buffet, welches von den Eltern und der Kochgruppe für die Arbeiter aufgebaut wurde.
Nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer hatten sich das Essen redlich verdient.
Im Anschluss daran vertieften alle Teilnehmenden noch die Gruppenarbeit, deren Ergebnisse am Sonntag im Familiengottesdienst präsentiert wurden.
Frisch ausgeruht ging es am Sonntag dann in der Kirche weiter.
Das Projekt Action!kidz wurde vorgestellt und die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit ihren Beiträgen, Gebeten und Liedern.
Die Gruppe „Philippinen“ sang ein Lied in der Landessprache, welches wir in Deutschland als „Imse Wimse Spinne“ kennen und beklebten eine Riesenlandkarte mit Länderinformationen.
In einem Zwiegespräch zwischen einem kenianischen und einem deutschen Kind über das Thema Schule, stellte sich die „Kenia“-Gruppe vor und es gelang Ihnen mit einem kenianischem Tanz und dem Lied „Kwaheri, Kwaheri“ die Besucher des Gottesdienstes zum Tanzen zu bringen.
Die Gruppe die sich mit „Äthopien“ und dem Thema Wasser beschäftigt hatte, konnte und verdeutlichen, wie wichtig Wasser ist und stellte das Wissen der Gemeinde mit einem Wasserquiz auf die Probe.
Während des Gottesdienstes konnte sich die Gemeinde in einer Beamershow die Fotos von den Arbeitseinsätzen anschauen.
Bevor alle Gottesdienstbesucher nach Hause gingen, konnten wir mit einer Schuhputzaktion die Spendensumme noch einmal aufstocken.
Fazit: „Kinder arbeiten für Kinder“ hat viel Spaß gemacht, alle Beteiligten haben viel gelernt und neue Erfahrungen gemacht und die Kinderkirche Altenstadt freut sich riesig, eine Summe von über 1000 Euro an die Kindernothilfe überweisen zu können.

Hier weitere Fotos vom Arbeitseinsatz - ohne Kommentar!

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum