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Projektgruppe + Umfrage

Projekt Bürgerladen Altenstädt - Projektgruppe und Umfrage

 

Projektgruppe:
Tanja Dobrick, Tel. 922650
Katja Röthemeyer, Tel. 921510
Mario Graß, Tel. 921510
Jörg Welz, Tel. 5374
Wilma Löber, Tel. 617
Heinrich Wicke, Tel. 1003
Ute und Sabrina Kimm, Tel. 5058
Helene Feil (OB), Tel. 5548
Horst Kranz (OB), Tel. 5646
Bruno Wicke (OB), Tel. 1295
Dieter Wiegand (OB), Tel. 1252
Claudia Arend (OB), Tel. 7034
Mirco Franke (OB), Tel. 234
Yvonne Franke (OB), Tel. 234
Markus Zuschlag (OB), Tel. 242
Bernd Ritter (OB), Tel. 5420

Foto: Teil der  Arbeitsgruppe nach dem 2. Treffen am 20.2.2008

11. Besuch Fam. Döring, 25.06.2009

Frau Heike Brandt und Ortvorsteher Bernd Ritter besuchten Fam Döring, um ihnen vom Stand des Projektes zu berichten und Möglichkeiten der zukünftigen Entwicklung der Landfleischerei Döring anhand der bisherigen Erkenntnisse aufzuzeigen.

10. Treffen, 09.06.2009 (19.00Uhr DGH)

Nur 5 Projekt- und 2 Ortsbeiratsmitglieder, dazu Bürgermeister Stefan Hable und ein Gast waren gekommen. Insofern ein außerordentlich rückläufiges Interesse am Projekt.
Frau Brandt führte unterstützt durch ihren Praktikanten den Film “Bürgerladen Oberellenbach” vor.
Über die weiteren Schritte wird berichtet.


9. Treffen, 19.05.2009 (20.00Uhr DGH)
 
Anwesend Projektteam:
Helene Feil, Yvonne Franke, Katja Röthemeyer, Tanja Dobrick, Bruno Wicker, Jörg Welz, Heinrich Wicke, Bernd Ritter;
Gast: Heike Brandt, AKP
 
Frau Heike Brandt (Foto) vom Planungsbüro AKP stellt den Stand der Machbarkeitsstudie vor und diskutiert mit der Projektgruppe.
Es wird intensiv mit Frau Brandt über die Situation im Ort und weitere Hintergründe zum Thema eines möglichen Bürgerladens offen diskutiert. Die Besprechung war nicht öffentlich, deshalb auch kein Bericht über Inhalte der Diskussion.
Als nächster Schritt wurde vereinbart:
Am 9. Juni soll um 19.00Uhr im DGH eine nächste, dann öffentliche Zusammenkunft stattfinden. Dabei soll im Vorfeld veröffentlicht werden, dass sich Personen melden sollten, die bereit wären, ehrenamtlich bei einem Bürgerladenprojekt mitarbeiten würden, d.h. einen Bürgerladen durch aktive Mitarbeit unterstützen würden.
OV Bernd Ritter ist für die Veröffentlichung zuständig.
An diesem Abend wir Frau Brandt einen Film vorführen über den Bürgerladen in Oberellenbach (ca. 30 Minuten).

19.08.2008
Stadtverordnetenversammlung beschließt, dass der Magistrat nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben kann!

8. Treffen, 04.08.2008 (20.00Uhr Grillhütte im Semmet)
Abschlussbesprechung Machbarkeitsstudie mit Bürgermeister Stefan Hable.

7. Treffen, 24.06.2008 (Stadtverwaltung)
Anwesend: Frau Wagner und Frau Raband von der „Region Kassel Land e.V.“, Bürgermeister Stefan Hable, Ortsvorsteher Bernd Ritter, Jörg Welz, Tanja Dobrick, Mario Graß und Bruno Wicker von der Projektgruppe 
In einem ausführlichen und konstruktivem Gespräch wurde über das Projekt und die Durchführung der Machbarkeitsstudie diskutiert. Dabei wurden auch einige weitere neue Ideen angesprochen.
Es wurde vereinbart, dass bis zum 4.8.2008 die vorhandene Leistungsbeschreibung von Frau Wagner zwischen Bürgermeister und “Region Kassel Land e.V.” abgestimmt und dann über den Ortsvorsteher noch an die Projektgruppe verteilt wird.
Am 4.8. erfolgt dann eine Abschlussbesprechung mit dem Ziel, die Machbarkeitsstudie möglichst noch in der Augustsitzung der Stadtverordnetenversammlung einzubringen.


6. Treffen, 29.5.2008 (20.00Uhr, Gasthaus Ritter)
Anwesend: Katja Röthemeyer, Heinrich Wicke, Ute Kimm, Bruno Wicke (OB), Bernd Ritter (OB)
Bei herrlichem Frühlingswetter leider schlecht besucht! Da aber Frau Wagner von der „Region Kassel Land e.V.“ bereits einen Entwurf zur Leistungsbeschreibung so gut vorbereitet, so dass diese uneingeschränkt übernommen werden konnte.
Als nächstes ist nun ein Gespräch mit dem Bürgermeister geplant, um über die Vorlage dieses Entwurfes bei der Stadtverordnetenversammlung zu sprechen.


5. Treffen, 28.4.2008
1) Besprechung mit Herrn Görlitz - Amt für den ländlichen Raum und
Frau Wagner - Region Kassel Land e.V. - insbesondere zum Thema “Machbarkeitsstudie”
2) Nächste Schritte
Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Bürgerladens nächster Schritt
Nachdem die Projektgruppe Bürgerladen bereits eine Umfrage durchgeführt und auch andere Bürgerläden besucht hatte soll nun als nächster Schritt eine Machbarkeitsstudie angeschoben werden. Dazu konnte Ortsvorsteher Bernd Ritter als Gäste Frau Wagner von „Region Kassel Land e.V.“ und Herrn Görlitz vom „Amt für den ländlichen Raum“ begrüßen.
Frau Wagner und Herr Görlitz geben detaillierte Informationen, wie die nächsten Schritte einzuleiten sind bzw. welche Grundsatzvoraussetzungen erfüllt sein müssen.
So müsse z.B. eine Begründung der angestrebten Maßnahme ebenso wie eine Projektbeschreibung erstellt werden. Ebenso müsse von der Stadtverordnetenversammlung ein Grundsatzbeschluss oder eine Resolution erstellt werden, wodurch eine grundsätzliche Unterstützung der Untersuchung bzw. der Maßnahme bekunde würde.
Danach könne ein Förderantrag gestellt werden, aufgrund dessen bis zu 60% der Kosten abgedeckt werden könnten.
Nach längerer Diskussion wurde vereinbart, dass die Projektgruppe in der nächsten Zusammenkunft Ende Mai weitere Vorarbeit leisten wird um anschließend auf dieser Basis ein Gespräch gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Amt für den ländlichen Raum und dem Verein „Region Kassel Land e.V.“ durchzuführen.

4. Treffen, 31.3.2008 (20.00Uhr, DGH Nebenraum):
1) Bericht Besuche weiterer Bürgerläden
2) Nächste Schritte
Pressebricht 03.04.08:
Umfrage zeigt starkes Interesse am Thema Bürgerladen

Anfang März wurde allen Altenstädter Haushalte ein Fragebogen zum Projekt Bürgerladen zugestellt. Die Projektgruppe, bestehend aus 7 Bürgerinnen und Bürgern und den Ortsbeiratsmitgliedern, hatte die Fragebögen verteilt und auch wieder abgeholt (falls gewünscht).
Ziel der Aktion war es, die Diskussion an dem Thema weiter zu forcieren und gleichzeitig ein Stimmungsbild der Altenstädter Bevölkerung zu bekommen.
Das Ergebnis wurde nun ausgewertet. Es zeigt ein starkes Interesse an dem Projekt und auch eine überwiegend positive Resonanz:
Von den etwa 450 Haushalten gaben 257 den Fragebogen ausgefüllt zurück. Das entspricht  ca. 57% der ausgegeben Fragebögen, davon wiederum kreuzten 77% an, einen Bürgerladen grundsätzlich zu begrüßen und dort auch einkaufen zu wollen. Auf die Gesamthaushalte ist das eine Quote von 44%. Die Mitglieder der Projektgruppe werteten das Ergebnis als positives Signal um weiter an der Möglichkeit, einen Bürgerladen in Altenstädt als Ziel zu definieren, festzuhalten und weitere Schritte zu initiieren.
In der letzten Zusammenkunft wurden auch die vielen inhaltlichen Stellungnahmen, die die Bürger auf den Fragebogen niedergeschrieben hatten, ausgewertet. Diese hatte Horst Kranz zusammengefasst. Nach näherer Diskussion einigte man sich darauf, die Antworten zu archivieren und für weitere Untersuchungen nutzen zu wollen.
Desweiteren berichteten Mario Graß, Katja Röthemeyer und Horst Kranz über weitere Besuche bei benachbarten Bürgerläden in anderen Orten. Auch diese Informationen können für weitere Schritte genutzt werden, ebenso wie die Ausführungen von Helene Feil über mögliche Rechtsformen.
Als nächster Schritt sollen weitere Gespräche mit dem „Amt für den ländlichen Raum“ geführt und eine Machbarkeitsstudie angestoßen werden.
Das nächste Treffen wird am 28. April stattfinden.

3. Treffen, 10.3.2008 (20.00Uhr, DGH Nebenraum):

1) Auswertung Fragebogen     siehe Flugblatt und Fragebogen
Haushalte: ca. 450
Zurückgegeben wurden 257 Stück. (ca. 57%)
Auswertung:                                Ja                Nein

Eindeutig ohne Kommentar           82                   44
Eindeutig mit Kommentar             95                   13
nicht Eindeutig ohne Kommentar   21                     2
 gesamt:                                     198                 59

                                                  77%               23%
(mit “Ja” also ca. 44% aller Haushalte)
(zwei Fragebogen sind noch am Montag Abend nach der Sitzung eingegangen und berücksichtigt)
Ja Stimmen mit Kommentar:
Ich würde hier einkaufen wollen:

Werkzeuge usw.  (wie bei Schmand)  1
Lebensmittel      64
Handy-Karten     1
Kleintierbedarf     1
Schreibwaren     15
Cafe – Kaffee – Ecke    7
Zeitungen – Zeitschriften    6
Bio – Produkte     10
Regionale Erzeugnisse    10
Schwarzes Brett – Tauschbörse“  1
Backwaren      19
Lotto / Totto      1
Kleidung      1
Kinderspielzeug     2
Post / Foto      4
Metzgerei / Wurstwaren    3
Mobiler Transport     2
Apothekenartikel     1
Standort    ehem. Schnellenpfeil 3    nicht Gerhold  1

2. Treffen, 20.2.2008 (20.00Uhr, DGH Nebenraum):

Anwesend: Tanja Dobrick, Katja Röthemeyer, Mario Graß, Jörg Welz, Wilma Löber, Heinrich Wicke,
Helene Feil (OB), Horst Kranz (OB), Bernd Ritter (OB), Ute und Sabrina Kimm
Rest unentschuldigt.

1) Andere Bürgerläden befragen:
 - Wilma Löber und Heinrich Wicke berichten von ihrem Besuch in Ippinghausen bei Herrn Keßler.
    Kernpunkte:
                -ehem. ev. Gemeindehaus und Gefrierhaus in Eigenleistung umgebaut; Stadt Eigentümer Grundstück
                - GbR gegründet (1994); Zuschuss Stadt und ARLL; keine Miete
                - 170 Mitglieder; 200,-DM Einlage
                - 6 Teilzeitkräfte angestellt; Buchhaltung und Lagerbestückung in ehrenamtlich
 - Horst Kranz hast Fragebogen für anstehende Befragung in Altenhasungen und Ehrsten vorbereitet (21.2.08)

2) Fragebogenaktion:
 - Jörg Welz stellt sein Konzept/ seinen Entwurf vor; leichte Änderungen, ansonsten Zustimmung und Anerkennung!
 - Kopien über Stadtverwaltung, Bernd Ritter organisiert
 - Abholung der Kopien durch Austeiler bei Bernd Ritter am 29.2.2008; Verteiler ist festgelegt, nicht anwesende Personen
    werden benachrichtigt;
 - Pro Haushalt ein Fragebogen
 - Verteilung am Wochenende 29.2.-02.03.08 - Einholen am Wochenende 7.-9.03.08; Fragebogen können aber auch
    abgegeben werden

1. Treffen, 11.2.2008 (20.00Uhr, DGH Nebenraum):

Anwesend: Tanja Dobrick, Katja Röthemeyer, Mario Graß, Jörg Welz, Wilma Löber, Heinrich Wicke,
Helene Feil (OB), Horst Kranz (OB), Bruno Wicke (OB), Bernd Ritter (OB)
Entschuldigt: Dieter Wiegand (OB), Claudia Arend (OB), Mirco Franke (OB), Yvonne Franke (OB)

1) Fragebogenaktion:
 - Ziel: Grundsätzliche Stimmung des Bürgerinnen und Bürger abfragen - für Thema mobilisieren, zu Diskussionen anregen,
   ggf. Basis für Antrag “Machbarkeitsstudie”
 - Fragen und Grundsätze der Aktion werden beschlossen
 - Jörg Welz entwirft Konzept, abschließende Behandlung beim nächsten Treffen
 - haushaltsabdeckende Verteilung, Nachfragen nach einer Woche, Möglichkeit der anonymen Abgabe
2) Andere Bürgerläden befragen:
 - Gruppen gebildet zur Info-Einholung bei vergleichbaren Projekten im Umkreis
3) Vorbereitende Konzeptionen Bürgerläden:
 - Helene Feil beschäftigt sich mit möglichen Rechtsformen, etc.
 

Diese Info und diesen Fragebogen (unten) bekommen alle Altenstädter Haushalte am Wochenende zum 1./2.3.2008 - Rückgabe Fragebogen bitte bis spätestens 9.3.08
Außerdem werden am Wochenende vom 7.-9.3. Mitglieder der Projektgruppe die Fragebogen - falls gewünscht - wieder abholen!  Pressebericht siehe Hauptseite Bürgerladen!
BITTE MACHEN SIE MIT!!

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