Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Dorfplatzeinweihung 2000

Dorfplatzfest in Altenstädt
Dorfplatz eingeweiht - Übergabe Bewilligungsbescheid Heinrich-Schröder-Haus

Mit einem Dorfplatzfest weihten die Altenstädterinnen und Altenstädter zusammen mit ihren Gästen den im Rahmen der Dorferneuerung neu gestalteten Dorfplatz am 23. Juli ein.
Fotos vom Umbau: siehe unten!
Für diesen Sommer ungewöhnlich warme Temperaturen sorgten für eine gebührenden Rahmen.
Eingeladen hatten der Ortsbeirat Altenstädt zusammen mit den örtlichen Vereinen und Gemeinschaftseinrichtungen.
Nachdem der Kirchenchor mit einem Lied auf das Fest eingestimmt hatte, eröffnete Ortsvorsteher Bernd Ritter die Veranstaltung mit einem kurzen Abriss über die Entstehung des Dorfplatzes. Dabei wies er auch auf die enormen Anstrengungen hin, die in der letzten Woche durch Baufirmen, Bauhof und Verwaltung unternommen wurden, damit der Dorfplatz noch rechtzeitig fertig werden konnte.
Hier übte er aber auch Kritik, denn der Fertigstellungstermin war ursprünglich viel früher anberaumt gewesen.
Er hoffe, so Ritter weiter, dass der Dorfplatz nicht nur ein „schönes Fleckchen“ werde, sondern auch neues Leben in die Ortsmitte bringe und alle Generationen zusammenführen werde. Dabei solle aber auch auf die Nachbarn Rücksicht genommen werden.
Nach einem weiteren Grußwort durch Bürgermeister Jürgen Matzath, der sich ebenfalls bei allen Beteiligten bedankte, wurde dann formell der Bewilligungsbescheid für das letzte große öffentliche Projekt durch Herrn Primus vom ARLL überreicht. Als Empfänger war diesmal aber nicht nur die Stadt Naumburg in Person von Bürgermeister Matzath zugegen, sondern auch die evangelische Kirche vertreten durch Dekan Gerlach und Pfarrer Kratzke. Bei dem Umbau des Heinrich-Schröder-Hauses handelt es sich nämlich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Kirche und Stadt. Das Gebäude soll in Zukunft sowohl von der Kirche als auch von der Kommune genutzt werden.
Bei seinem Grußwort hob Herr Primus die außerordentlich starke Investitionstätigkeit der privaten Haushalte in Altenstädt im Rahmen der Dorferneuerung hervor.
Nach weiteren kurzen Grußworten von Dekan Gerlach und Pfarrer Kratzke sorgten dann der Männergesangverein, der ev. Kirchenchor sowie der ev. Posaunenchor für musikalische Unterhaltung.
Anschließend lud Ursula Günther zu „Internationalen Tänzen zum Mitmachen“ ein. Mehr als zehn Tanzwillige, darunter Dekan Gerlach, übten kurzerhand russische, israelische und griechische Tänze ein. Obwohl der Schwierigkeitsgrad immer mehr stieg, boten die Tänzer doch teilweise graziöse Figuren.
Für den guten Ton sorgte die neue städtische Lautsprecheranlage, bedient von Klaus Lesch.
Danach wurde das Kuchenbuffet geöffnet. Kaffee und Kuchen wurden vom Landfrauenverein und der Damengymnastik-Abteilung des FCA angeboten. Der Schützenverein rundete das Angebot mit schmackhafte Waffeln ab.
Auch sonst wurde einiges geboten.
Die Mümmelbahn vom Hasenacker, sicher gesteuert von Thomas Köhler, lud zu kleinen Rundreisen ein. Kindergarten, Kinderland Kunterbunt sowie der Eltern-Kind-Treff boten Kinderspiele wie Schubkarrenrennen, Büchsenwurf und Gesichterbemalen an und die Jugendfeuerwehr hatte einen Flohmarkt organisiert.
Daneben gab es noch einen Feilwurf-Wettbewerb, inszeniert durch den Schützenverein.
Sieger wurde nach einem Stechen Christian Wicker vor Rene Steffen und Britta Wellbrock.
Um das leibliche Wohl kümmerten sich der FCA und die Freiwillige Feuerwehr, der Backhausverein bot zusätzlich noch schmackhaftes Brot an.
Für den richtigen Geldfluss sorgte wieder Eberhadt Theis. Was mit dem Überschuss geschieht, darüber werden die Vereinsvertreter in ihrer gemeinsamen Sitzung Ende Oktober beraten.
Am Ende des Sonntags ging ein gelungenes Fest zu Ende.
Allen Helfern des Festes nochmals herzlichen Dank!
Bernd Ritter
Ortsvorsteher                           --> siehe Fotos weiter unten

HNA-Artikel vom 27.7.2000:

Reges Treiben überall auf dem Dorfplatz und der Heinrich-Schröder-Straße

“Internationale Tänzen zum Mitmachen“

Feilwurfwettbewerb

Begrüßte die Gäste und führte durch das Programm: Ortsvorsteher Bernd Ritter

Flohmarkt

Frische Waffeln

Thomas Köhler steuert den Hasenacker-Express

PCA

MGV

Ev. Kirchenchor

Rückblick: Fotos von den Arbeiten:

Fotos: Werner Gerhold

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum