Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

2009

    Januar 2009

Wie in jedem Jahr: Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr
siehe Schlagzeilen 2009

400,-€ für Matschanlage gespendet

Siehe Bericht unter “Kindergarten”

    März 2009

3 “Junge Riesen” für Altenstädt
Die ersten Altenstädter „Jungen Riesen“ wurden jetzt (14.3.) am Festplatz im Semmet gepflanzt. „Junge Riesen“ ist ein Projekt in Zusammenarbeit zwischen der Uni Kassel, den Landschaftsbehörden und der Baumschule „Pflanzlust“, bei dem Saatgut von alten Bäumen („Alten Riesen“) aus der Region gesammelt und vermehrt wurde zum langfristigen Erhalt von Baum-Naturdenkmalen im Landkreis Kassel.
Als aufgrund von notwendigen Ausgleichsmaßnahmen durch den Bau der Altenstädter Grillhütte 3 Bäume angepflanzt wurden mussten, nahm Ortsvorsteher Bernd Ritter Kontakt mit Heinrich Niggemeyer von „Pflanzlust“ auf, der spontan zusagte und die 3 Bäume spendete.
Zur Pflanzaktion kam neben einigen Helfern auch Bürgermeister Stefan Hable. Angeleitet wurden die „Pflanzer“ von Elvira Jeske von „Pflanzlust“, die zur Unterstützung ihre Tochter Julia mitgebracht hatte.
Ausgesucht hatte Heinrich Niggemeyer Bäume deren Mutterbäume in Naumburg stehen: Eine Eiche steht in Altenstädt (Nr.: 6.33.522), eine Linde aus Heimarshausen (Nr.: 6.33.529) und eine weitere Eiche kommt aus Elbenberg (Nr.:6.33.527). Über die Internet-Seite www.junge-riesen.de kann man die Nummern eingeben und die jeweiligen Daten zum jeweiligen Baum finden.
Ortsvorsteher Bernd Ritter und Bürgermeister Stefan Hable bedankten sich für die Spende der Baumschule „Pflanzlust“. Beide hoffen, dass aus den „Jungen Riesen“ irgendwann stattliche „Alte Riesen“ werden, die das Ortsbild verschönern und ihre ökologische Funktion wahrnehmen werden.

Foto von links nach rechts: Dieter Wiegand , Bürgermeister Stefan Hable, Klaus Simshäuser, Jens Homburg, Elvira Jeske, Mario Graß ,Katja Röthemeyer, Andreas Kozlowski
Nicht auf dem Foto: Ortsvorsteher Bernd Ritter

Bernd Ritter
Ortsvorsteher

    April 2009

Matschanlage steht
siehe Kindergarten Regenbogenland

    Juli 2009

Friedhof: Geländer gestrichen
Wilfried Pfennig war das etwas heruntergekommene Geländer auf dem Friedhof im nördlichen Bereich aufgefallen. Anstatt zu melden, das dies zu renovieren sei, informierte er kurzerhand Ortsvorsteher Bernd Ritter und setzte den Handlauf selbst wieder instand. Dabei montierte er die beiden Holzblanken ab, arbeitete sie auf und strich das Holz - ohne Kosten für die Stadt und somit den Steuerzahler. Vielen Dank!!!

    September 2009

Illegale Müllentsorgung - Altenstädter räumt auf!
Immer mal wieder gibt es “liebe” Mitbürger, die nicht wissen, wie einfach es ist, Sperrmüll (siehe Unterseite) legal zu entsorgen und dies dann einfach in die Wildnis werfen. Dabei kann es hier richtig saftige Strafen hageln.
Am 4.9. hat Jens Homburg Müll “Vorm Wolfsholz” gefunden. Jens hat das aber nicht einfach nur gemeldet, sondern gleich gehandelt und in Abstimmung mit dem Bauhof den Müll selbst dorthin gebracht - Danke!

Falls jemand etwas gesehen haben sollte oder den Müll “erkennt”, bitte melden!!!

    Oktober 2009

Lautsprechanlage DGH repariert
Tim Wiegand hat nach Anfrage von OV Bernd Ritter die Lautsprecheranlage (Defekt bei der Mikro-Übertragung) repariert, Zeit investiert und Ersatzteil gespendet.
Vielen Dank!
 

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum