Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

2008

    Dezember 2007/ Januar 2008

Altenstädter Kirmesteam spendet lebensrettendes Gerät
Siehe Unterseite “Defibrillator!

 

    Dezember 2007/ Januar 2008

Weitere Hinweisschilder angebracht
9 zusätzliche gewerbliche Hinweisschilder und 6 öffentliche Hinweisschilder beschafft und angebracht (siehe Aktion 2002)

    Januar 2008

Wie in jedem Jahr: Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr
siehe Schlagzeilen 2008

    Mai 2008

Altenstädter Kirmesteam spendet drei Festzeltgarnituren
Im Nachgang zur Kirmes 2007 spendet das Kirmes-Team der Altenstädter Dorfgemeinschaft noch drei Festzeltgarnituren, die im Technikhaus bei den bereits vorhandenen Bänken und Tischen gelagert werden und für Veranstaltungen der Vereine, Kirchen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Siehe auch “Grillhütte”

    Juni 2008

Altenstädt DGH mit Leinwand ausgestattet

Bei Veranstaltungen kommen häufiger Beamer-Präsentationen zum Einsatz. So wurde von Vereinsvertretern vorgeschlagen, für das Dorfgemeinschaftshaus eine Leinwand zu installieren.
Der  Auftrag wurde nun von der Altenstädter Firma Elektro-Pflüger ausgeführt und steht für alle DGH-Nutzer zur Verfügung. Die Leinwand lässt sich automatisch aus- und einfahren.
Finanziert wurde die Leinwand durch die gemeinsame Vereinskasse aus Einnahmen der Vermietung der ebenfalls von der Dorfgemeinschaft finanzierten Beschallungsanlage im DGH.
Die Firma Pflüger berechnete lediglich die Selbstkosten der Leinwand, die Montage erfolgte zum Nulltarif - VIELEN DANK!

Foto: Willy und Manuel Pflüger bei der Installation der Leinwand.

18_1_.44.13
18_1_.59.50

    September 2008

Jugendliche entfernen Schmierereien

Das Altenstädter Buswartehäuschen am Dorfplatz – im Rahmen der Dorferneuerung erstellt – ist auch ein bekannter Treff für Jugendliche. Nicht immer erfreut das Verhalten einiger Jugendlicher die Nachbarn, es gibt schon mal Beschwerden wegen Lärm und Unrat-Ablagerungen. Im Juni musste man dann noch hinnehmen, dass die Balken fast vollständig bekritzelt wurden, teilweise auch mit Messern bearbeitet. Die Übertäter fanden sich leider nicht. (siehe 06/08)
Umso schöner, dass 4 Jugendliche jetzt für ihre Altersgruppe ein gutes Zeugnis ablegten und freiwillig die Balken frisch renovierten. Nach Rücksprache mit Carola Witte vom Städtischen Bauamt und Ortsvorsteher Bernd Ritter organisierte Tanja Köhler – Ortsbeiratsmitglied – neue Farbe (finanziert durch die Stadt), so dass die Jugendlichen Mareike Köhler, Fabian Schön, Nilufa Bashiri und Kerstin Schreckert loslegen konnten.
Zuerst wurde grundiert, dann gestrichen. Am Ende wurde dann der Platz noch von Müll beseitigt und gekehrt. Nach insgesamt etwa 4 Stunden Arbeit hatten die Vier – die die Aktion aus eigenem Antrieb angingen - sich eine Pizza verdient, die ihnen Tanja Köhler gerne spendierte.

Martin Gerhold (half beim Kehren), Fabian Schön, Tanja Köhler, Mareike Köhler, Nilufa Bashiri; nicht auf dem Foto: Kerstin Schreckert

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum