Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Veranstaltungen 2009

Dezember
Weihnachtskrippe im Kindergarten
aus: Naumburg.eu
Seit dem 1. Advent stehen in vielen öffentlichen Gebäuden die Weihnachtsbäume. So auch im Kindergarten Regenbogenland in Naumburg-Altenstädt. Bunt geschmückt, im weihnachtlichen Lichterglanz erhellt er den Flur.
In diesem Jahr sieht er noch feierlicher aus, denn eine neue Krippe und kindgerechte große Figuren bereichern ihn. Bereits im letzten Jahr spendete Stefanie Beller aus Naumburg dem Kindergarten die Krippenfiguren. Lisa Franke und Diethard Henkel stellten jetzt eine fantastische Weihnachtskrippe zur Verfügung. Überglücklich strahlten am 1. Advent die Kindergartenkinder über den Anblick des großen, bunten Baumes und der festlichen Dekoration.
Alle Kinder und Erzieherinnen sagen den Spendern ein herzliches Dankeschön und wünschen Ihnen ein wundervolles und gesegnetes Weihnachtsfest.

Dezember
”Lebendiger Adventskalender” auch im Kindergarten
--> Kinderkirche

Dezember

24 spannende Tage: Heute das erste Türchen
aus: HNA.de (01.12.09)


Vor allem für die Kinder beginnt heute eine spannende und aufregende Zeit voller Erwartungen. Denn vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend dürfen die 24 Türchen am Adventskalender geöffnet werden. Auch die Mädchen und Jungen im Altenstädter Kindergarten Regenbogenland, hier (von links) Gino, Timo, Fabienne, John, Lena, Nico, Julia, Lilli, Janika, Patrick und Laura von der Mäusegruppe, haben einen Adventskalender gebastelt, bestehend auslauter Elchen. Welches Kind an welchen Tag das Türchen öffnen darf und sich über ein kleines Überraschungsgeschenk von den Weihnachtsengeln freuen kann, entscheidet das Los. Alle Kinder sitzen danach in der eingerichteten Adventsecke, spielen, singen und hören Geschichten.

August
...nach der überwältigenden Premiere die Neuauflage 2009 !!!

2. Kinderbasar “Rund um’s Kind...”

Der Erlös ist für die Renovierungovierung der Matschanlage bestimmt!

Wann?  23. August 2009, 13.00 bis 16.00 Uhr

Wo?   Kindergarten Regenbogenland
   Auf dem Lindengarten 8, Altenstädt
Standgebühr? 5 Euro und einen Kuchen

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränke zum kleinen Preis
Anmeldungen bitte bis zum 01.08.2009 unter 05625-808

Veranstalter: Der Elternbeirat Kindergarten Regenbogenland 

Bericht:
“Zwei Fliegen mit einer Klappe”:
Der Kindergarten Regenbogenland war Anlaufstelle für den Rad- und Wandertag und gleichzeitig Ausrichter eines Kinderbasars

HNA-Bericht vom 24.8.09:
:Von Markus Berger

NAUMBURG. Sie kamen zu Fuß, per Drahtesel oder auf Inlinern - am Sonntag war im Gebiet der Stadt Naumburg richtig was los. Beim zweiten Rad- und Wandertag marschierten, radelten und rollten die Menschen in Scharen von Ort zu Ort. Dabei konnten die Teilnehmer sich aussuchen, von wo aus sie starteten und wohin es sie letztlich verschlug. Zur Wahl standen Naumburg selbst mit zwei Stationen am Hummelhaus und an der Alten Ziegelei, der Kindergarten Regenbogenland in Altenstädt, das Backhaus in Elbenberg, das Dorfgemeinschaftshaus in Altendorf und der Ferienhof Schneider in Heimarshausen.
An jeder der sechs Stationen bekamen die Radler und Wanderer einen Stempel. Wer mindestens vier auf seiner Karte sammelte, nimmt nun an einer Verlosung teil. "Und da gibt's tolle Preise zu gewinnen", verriet Claudia Thöne vom Naumburger Tourismus- und Veranstaltungsmanagement, die am Sonntag das Hummelhaus betreute und fleißig Stempel für Stempel in die Sammelhefte drückte. "Alle Gewinne wurden von Gewerbetreibenden Naumburgs gesponsort", sagte Thöne. Das seien unter anderem wertvolle Gutscheine und Eintrittskarten fürs Schwimmbad.
Das war aber bei weitem nicht die einzige Motivation für die sportbegeisterten Naumburger, beim Rad- und Wandertag mitzumachen. "Wegen der Preise mache ich das gar nicht", sagte Nina Ludovici, die mit ihrem Rad von Altenstädt aus startete. "Ich fahre einfach gern Fahrrad und will das schöne Wetter genießen."
Die Frauen vom Altenstädter Kindergarten schlugen indes zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn dort war für den Sonntag schon lange ein Second-Hand-Basar geplant, um die Kasse der Kindertagesstätte aufzubessern. Und den kombinierten die vier Erzieherinnen mit dem Rad- und Wandertag. Leiterin Andrea Groß: "Bei uns bekommen die Leute einen Stempel fürs Wandern und Radeln und können gleich noch eine Wurst essen und unseren Flohmarkt besuchen."
Und dieses Angebot wurde begeistert angenommen. So erschienen gleich um zehn Uhr die ersten Teilnehmer und verloren sich hier und da in gemütlicher Schnuddelei.
"Jetzt geht's aber los", sagte Alfons Schwarz, der zu Fuß mit Sohn Tobias die Strecke quer durch die Naumburger Gemeinde bewältigte. "Wir haben einen weiten Weg vor uns", betonte Schwarz und war vor Eifer und Bewegungsdrang kaum zu bändigen. Und lief steten Schrittes in Richtung Naumburg. Ab zur nächsten Station.
Starteten von Altenstädt: Alfons und Tobias Schwarz, Wilhelm Bock und Nina Ludovici. In der Mitte: Andrea Groß vom Kindergarten Regenbogenland, der den Teilnehmern mehr bot als nur einen Stempel

Juni

Trubel im Seehaus
aus: HNA.de (29.6.09)

Kindergartenkinder besuchten Altenwohnheim

Altenstädt. Die Kinder des Kindergartens Regenbogenland aus Altenstädt eroberten jetzt das Haus am See in Naumburg. An diesem Tag herrschte Trubel im Altenwohn- und Pflegezentrum.

Entdecker auf Tour
Bevor es jedoch mit der eigentlichen geplanten Vorführung der Kinder los gehen konnte, gingen die kleinen Entdecker noch auf große Tour.

Das Haus wurde inspiziert. Wie wohnen die Bewohner im „Haus am See“? Ganz aufmerksam schauten sie sich um, wie das Leben in einem Alten- und Pflegeheim wohl aussehen kann. Während die Bewohner aufgeregt auf die Kleinen warteten und auf das was sie ihnen mitgebracht hatten, verschwanden diese noch in einem Raum des Hauses. Im Snoezelenraum gab es viel zu entdecken. Diverse Lichtquellen, sowie weiteres Sinnesmaterial luden zum Ausprobieren und Staunen ein.

34 Kinder sangen
Mit den vielen gesammelten Eindrücken konnten die Kinder nun den Bewohner zeigen, was sie ihnen mitgebracht hatten. Eine 34 starke Kinderschar sang und tanzte. Die Senioren spendeten großen Applaus und waren hellauf begeistert. (nh)

Mit viel Begeisterung durften die Kinder große Landmaschinen und Solarkollektoren bestaunen. Die Kinder stellten selbst Popcorn in einer Mikrowelle her und verspeisten es natürlich anschließend auch. Es wurden Blumenkränze gebunden, Haare „gesträhnt“ uns Sägespäne hergestellt. An einem Tag besuchte das Nagel- und Kosmetikatelier Hand & Fuß den Kindergarten und die Mäusekinder erhielten eine Fingernagelmaniküre.

Die Kinder und Erzieherinnen sagen herzlichen Dank all denen, die zum guten Gelingen der Aktionswoche beigetragen haben.

Mai

Die Kinder aus dem Regenbogenland erkunden Altenstädt
aus: Naumburg.eu

In der Woche vom 11.05. bis 15.05.2009 haben die Mäusekinder den Kindergarten einmal anders erlebt. Unter dem Moto „Wir lernen Altenstädt und seine Betriebe kennen“, haben die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern folgende Gewerbetreibende besucht:
    * die Firma Schreckert
    * das Lohnunternehmen Rißeler
    * Ramonas Haarlekin
    * die Blumenscheune
    * die Firma Küchen Kimm und
    * die Zimmerei Arend
    * Nagel- und Kosmetikatelier Hand & Fuß

Mit viel Begeisterung durften die Kinder große Landmaschinen und Solarkollektoren bestaunen. Die Kinder stellten selbst Popcorn in einer Mikrowelle her und verspeisten es natürlich anschließend auch. Es wurden Blumenkränze gebunden, Haare „gesträhnt“ uns Sägespäne hergestellt. An einem Tag besuchte das Nagel- und Kosmetikatelier Hand & Fuß den Kindergarten und die Mäusekinder erhielten eine Fingernagelmaniküre.

Die Kinder und Erzieherinnen sagen herzlichen Dank all denen, die zum guten Gelingen der Aktionswoche beigetragen haben.

Mai

Frühlingsfest
aus: Naumburg.eu

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erwartete am Samstag, 09. Mai 2009 die Eltern und Gäste des Kindergartens Regenbogenland in Naumburg – Altenstädt.
Beginnend mit einer Aufführung der Musikschule Wolfhager Land - unter der Leitung von Frau Kötting - spielten die Kinder die Geschichte einer Statue in Paris, die sich bei keinem Wetter aus der Ruhe bringen lässt.
Es folgte ein Auftritt der Mäuse- und der Käfergruppe, die je ein einstudiertes Spiellied vortrugen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Andrea Groß, und den Bürgermeister, Herrn Stefan Hable, konnten sich alle Gäste an dem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet stärken.
Die verschiedenen Spielstände im Außengelände und auf der Straße vor dem Kindergarten wurden von den Kindergartenkindern und den Besuchern rege in Anspruch genommen.
Das Highlight, auch mit der längsten Warteschlange, war hierbei wie in jedem Jahr das „Kinderschminken“. Die Mütter, die diesen Stand betreuten, hatten alle Hände voll zu tun, um den Schminkwünschen der Kinder gerecht zu werden.
Im Mittelpunkt des Interesses stand auch die neue Matschanlage, die an diesem Tag eingeweiht wurde.
Wie schon in den Jahren zuvor, war auch das Praxisteam unserer Patenzahnärztin, Frau Katharina Kolaska, mit von der Partie.
Mit einem Zuckertisch und einem Quiz wurden alle Gäste gut unterhalten und auch fachlich beraten. Zur Belohnung gab es ein Rezept zur Herstellung eines Dschungeldrinks und die Kinder konnten ihre alte Zahnbürste gegen eine neue tauschen.
Zur Stärkung gab es für Groß und Klein Bratwurst vom Grill, die von der ortsansässigen Metzgerei Rudi Döring gespendet wurde.
Das Frühlingsfest endete nach diesem kurzweiligen Nachmittagsprogramm gegen 18.00 Uhr.

Der Elternbeirat und das Kindergartenteam sagen all denen herzlichen Dank, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben und uns mit tatkräftiger Hilfe oder durch Kuchenspenden unterstützt haben.
 

April

Vorschulkinder besuchen den Bürgermeister
aus: Naumburg.eu

Besucher im Naumburger Rathaus drehen sich überrascht um. Kinderstimmen erfüllen das Foyer, in dem sonst nur Erwachsenengemurmel zu hören ist.
Insgesamt 20 kleine Naumburgerinnen und Naumburger aus den Kindertagesstätten St. Vinzenz, Naumburg, und Regenbogenland, Altenstädt, durchqueren mit ihren Erzieherinnen am vergangenen Donnerstag bzw. Dienstag die Stadtverwaltung und laufen in gespannter Erwartung die Treppen zum Büro des Bürgermeisters hinauf.
Bürgermeister Stefan Hable erwartet seine kleinen Gäste bereits und begrüßt sie und ihre Erzieherinnen. Ein bisschen aufgeregt sind die Vorschulkinder schon, als sie ihm ihre Fragen stellen; denn schließlich wollen sie wissen, was ein Bürgermeister so alles zu tun hat und was er für die Kindertagesstätten und die Kinder dieser Stadt tun kann.
Anschließend gibt es dann eine Führung durch die einzelnen Abteilungen des Rathauses. Dabei erhalten die Kinder interessante Einblicke in die Aufgabenbereiche der Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Zum Schluss des Besuches erhalten die Vorschulkinder vom Bürgermeister ein kleines Geschenk, das sie sich mit einem an sie gerichteten Brief selbst schicken. So lernen die Vorschulkinder nebenbei, wie die Post der Stadtverwaltung zum Empfänger kommt.

Foto:Vorschulkinder Regenbogenland“ (Kindergarten Altenstädt) mit Bürgermeister Stefan Hable und den Erzieherinnen Jessica Dionisopoulos und Ramona Pfündel

 

April

Neuer Matschspielplatz für Kinder
aus: Naumburg.eu

Der Elternbeirat und die Elternschaft des Kindergartens Regenbogenland in Naumburg veranstalteten in den letzten Monaten einige Feste und Aktivitäten um die Finanzierung der in die Jahre gekommenen alten und morschen Matschanlage zu sichern.
Hinzu kamen einige Spenden engagierter Altenstädter die diese Aktion tatkräftig unterstützten.
Kostenvoranschläge wurden eingeholt und das Vorhaben konnte starten.
Nachdem die Rinnen und Wasserbecken der alten Anlage renoviert waren,wurden diese von den Erzieherinnen gestrichen.
Einige Eltern trafen sich dann voller Tatendrang, bestückt mit Spaten, Hacke und diversem Werkzeug um mit guter Laune die alten Betonreste im Boden zu entfernen und die renovierte Matschanlage einzubauen.
Dies stellte sich schwieriger dar als gedacht.
Die Fundamente waren so groß dass hier nur ein Bagger helfen konnte.
Dies erledigte dann ein Großvater eines Kindes mit seinem Bagger ebenfalls ehrenamtlich und zog auch gleich einen Graben, damit die Anlage nicht wie vorher mit einem Gartenschlauch befüllt werden muss sondern einen Wasseranschluss erhält.
Anschließend konnte die Matschanlage eingebaut werden.
Nachdem die Mitarbeiter der Stadtwerke Naumburg die Matschanlage mit einem Wasseranschluss versahen konnten dann die Eltern und Großeltern beim letzten Arbeitseinsatz am Samstag den 04. April 2009 den Graben wieder schließen.
Erfolgreich und zufrieden mit dem spontanen Einsatz einiger fleißiger Helfer ließ man den Tag mit einem gemütlichen Abschluss ausklingen.
Die Kinder freuen sich nun auf das diesjährige Frühlingsfest am Samstag den 09. Mai 2009 um die neue Matschanlage einzuweihen.
Dem Elternbeirat, allen großzügigen Spendern und  allen fleißigen Helfern, die diese Renovierung ermöglichten sei an dieser Stelle aufs herzlichste gedankt!

Januar

400,-€ für Matschanlage gespendet

Eine gute Idee hatte der Altenstädter Burschen Club (ABC) zusammen mit Andrea Schäfer beim letztem Weihnachtsbaumverkauf im Dezember: Den Kunden wurde der Baum auf Wunsch bis vor die Haustüre gefahren, und zwar mit dem Ape, einem kleinen Dreiradtransporter, den Andreas Schäfer zur Verfügung stellte. Dabei nahm der Fahrer Jürgen Cellarius je 2,-€ für die Dienstleis-tung, die dem Kindergarten gespendet werden sollte.
Der Ideen nicht genug wurde kurzerhand von der JPS Werbung aus Altenstädt das Mobil mit Werbung bestückt. Die teilnehmenden Firmen aus Naumburg und Altenstädt (Bedachungen Peter Werner, KfZ-Teile Gerhold, Hand&Fuß Köhler&Kesper, Ralf Ritter Pflasterabreiten und Garten-gestaltung sowie Wärmetechnik Köhler) stockten darauf hin den noch kleinen Betrag auf. Noch nicht genug, spendete die Firma Baggerservice Willi Steffen noch 50,-€ zusätzlich.
Die beiden Vereine, der ABC und der Backhausverein - der beim Weihnachtbaumverkauf das traditionelle Weihnachtsbacken durchführt - spendeten noch jeweils 100,-€, so dass am Ende 400,- € als Ergebnis einer kleinen Idee herauskamen.
Das Geld wurde nun (31.1.09) dem Kindergartenteam, Kindern und Eltern übergeben – natürlich zusammen mit dem Ape, in das sich die Kinder auch mal reinsetzen durften.
Das Geld wird für die zurzeit entstehende Matschanlage, deren Gesamtkosten von etwa 2.000€ nun ausschließlich aus Spenden und Aktionen des Kindergartens zusammengekommen ist, verwendet.

Auf dem Foto: neben einigen Kindern und dem Kindergartenteam Andrea Groß, Birgitt Rabanus, Ramona Pfündel und Jessi Dionisopoulos zeigten sich gut gelaunt: Andreas Schäfer, Vertreter einiger Firmen (Willi Steffen, Thomas und Tanja Köhler), Markus Löber, Sascha Wolf und Fahrer Jürgen Cellarius vom ABC, Hans Franke vom Backhauverein, Carmen Vorsatz, Sina Wolf und Manuela Schlutz vom Elternbeirat, sowie Ortsvorsteher Bernd Ritter

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum