24. Türchen: Krippenspiel in Kirche von Silke Ritter Mit der Zeitmaschine nach Bethlehem
Die 14 diesjährigen Konfirmanden/-innen haben nach zahlreichen Proben mit Renate Kuhaupt und Silke Fülling für einen Begeisterungssturm in der vollbesetzten Altenstädter Kirche gesorgt. Das moderne und doch traditionelle Krippenspiel sorgte mit tollen Showeffekten (technische Glanzleistung von Carsten Kranz) für manches Schmunzeln aber auch nachdenkliche Momente im Heiligabendgottesdienst. Weil das Krippenspiel sehr aufwändig war, hatten in diesem Jahr die Zuschauer die Möglichkeit, am zweiten Weihnachtstag die tolle schauspielerische Leistung der Mitwirkenden nochmal zu erleben. Die Kinder einer ganz "normalen" Familie bekamen zu Weihnachten eine Zeitmaschine geschenkt und konnten sich nach Bethlehem beamen lassen und dort die Geburt des kleinen Jesuskindes und die ganze Weihnachtsgeschichte live miterleben.
An alle Einwohner/-innen siehe Türchen unten Vereine, Firmen und Gruppen von Altenstädt
Bald ist sie wieder da, die Vorweihnachtszeit. Und weil das Warten auf das große Fest ja soooo schwer fällt, gibt es sie: die Adventskalender. In diesem Jahr wollen wir nach dem tollen Erfolg in 2005, wieder einen ganz besonderen Adventskalender für die Altenstädter Kinder starten. Er ist so groß, daß er in kein Zimmer paßt, er ist so spannend, das ihn jeden Tag ganz viele Kinder sehen und erleben wollen, er hat viele Türen, durch die man wirklich hindurchgehen kann. Unser Adventskalender ist lebendig !!
Zur Durchführung dieses Adventskalenders brauchen wir Erwachsene, die sich bereit erklären -für die Kinder unseres Dorfes- bei dem Projekt mitzumachen. Die Idee ist : Öffnen Sie an einem Tag in der Zeit vom 01.- 23.12.2007 Ihre Türen, die Tür Ihres Gartenhäuschens, Ihrer Garage, Ihres Stalls oder auch Ihrer Küche..... und empfangen Sie die Kinder unseres Dorfes. Hinter der Tür wartet immer eine Überraschung für die Kinder. Ein Lied, eine Geschichte, eine kleine Bastelarbeit und manchmal vielleicht sogar Tee oder Plätzchen. Der Phantasie der Mitwirkenden sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist dabei nur, daß man nicht versucht, sich gegenseitig zu überbieten. Die Kinder treffen sich jeden Tag um 17.00 Uhr (die Uhrzeit kann in Ausnahmefällen geändert werden). Die jeweilige Adresse erfahren sie jeden Tag neu an der Tür des Heinrich-Schröder-Hauses in Rätselform oder ganz direkt. Wenn sich am 24.12.2007 beim Weihnachtsgottesdienst die letzte Tür öffnet, geht für die Altenstädter Kinder sicher eine wunderschöne Adventszeit zu Ende. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von Ihnen sich bereit erklären mitzumachen. Für alle, die mitwirken wollen, findet ein Info- und Vorbereitungsabend am Dienstag, den 13.11.2007 um 20.00 Uhr im Heinrich-Schröder-Haus statt. Hier werden wir Sie gern beraten und haben auch Ideen für die Durchführung parat, falls Sie sich nicht selbst schon eine tolle Aktion ausgedacht haben. Wer an diesem Abend nicht kann, aber trotzdem mitmachen möchte, meldet sich bitte vor dem 13.11.2007 telefonisch bei Silke Ritter (Tel.: 7225). Ihr Mitarbeiterteam der Ev. Kinderkirche Altenstädt und Pfarrer Stefan Kratzke
|