Resolution Stromtrasse Suedlink
Der Ortsbeirat Altenstädt lehnt den Trassenverlauf der sogenannten Suedlink- Trasse durch die Stadt Naumburg grundsätzlich ab.
Ab 2022 soll über die geplante neue Gleichstromtrasse der Windstrom aus Offshore- und Küstenerzeugung verlustarm und kostengünstig nach Bayern ( Grafenrheinfeld) transportiert werden.
Das mit der Ausführung beauftragte Unternehmen Tennet konnte aber bislang weder wissenschaftlich noch wirtschaftlich eine schlüssige Notwendigkeit für die geplante Streckenführung durch den Landkreis Kassel und die benachbarten Kreise vorlegen.
Wir fordern: 1.Die Fa. Tennet hat die Notwendigkeit von Trassenführungen durch das Gebiet der Stadt Naumburg wissenschaftlich und wirtschaftlich zu belegen.
2.Es ist zu prüfen, inwieweit einen Stromtrasse, sollte sie unverzichtbar sein, auf dem Gebiet der Stadt Naumburg unterirdisch verlegt werden kann. Unter besonderer Berücksichtigung des Umwelt-, Landschafts- und Naturschutzes. (Naumburg liegt im Naturpark Habichtswald)
3.Die hessische Landesregierung muss bei dem Vorhabenträger und der Bundesnetzagentur darauf hinwirken, dass einen Abstandsregelung von mindestens 400 Metern zwischen Hoch- und Höchstspannungsleitungen zur Wohnbebauung, Einzelgehöften und sensiblen Einrichtungen wie beispielsweise Kindergärten zwingend eingehalten werden. Hier kann es nicht sein das bundesweit unterschiedliche Regelungen bestehen.
4.Die Landesregierung wird aufgefordert, sich bei der Bundesnetzagentur dafür einzusetzen, dass die im Rahmen der Bundesfachplanung anstehenden Antragskonferenzen so zu gestalten sind, dass die betroffenen – insbesondere kleinen – Kommunen bei der Einbringung ihrer Belange unterstützt werden und der lokale Sachverstand vorgebracht werden kann. Dafür sind die Antragskonferenzen auf Ebene der Landkreise durchzuführen. Die Antragsunterlagensind so aufzuarbeiten, dass die Planungen für die jeweiligen Teilregionen auch für Nichtfachleute überschaubar und nachvollziehbar dargestellt werden. Die Antragskonferenzen sind von in der Region anerkannten und unabhängigen Moderatoren durchzuführen.
Des weiteren fordern wir den Magistrat der Stadt Naumburg auf, Maßnahmen und Aktivitäten, die der Erfüllung der Gestellten Forderungen dienen, mit allen Städten und Kommunen im Landkreis Kassel und den benachbarten Kreisen abzustimmen.
Der Ortsbeirat Altenstädt
Altenstädt, den, 25.02.2015
|