Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Veranstaltungen 2014

Neues von der KiTa Regenbogenland in Altenstädt

November 2014

Eva Kühne-Hörmann zu Besuch
Besuch von Justizministerin: Statt ins Ministerium ins kleine Regenbogenland

aus: HNA-online vom 22.11.2014
Altenstädt. Nur der Polizeischutz, unter dem die Kita Regenbogenland stand, ließ erahnen, dass es sich bei Eva Kühne-Hörmann um keine gewöhnliche Besucherin handelte.

Die hessische Justizministerin selbst nämlich gab sich am Freitag erfreulich unkompliziert, als sie bepackt mit einem dicken Stapel Bücher ihre silberfarbene Limousine verlassen hatte und die schon aufgeregt wartenden Kinder der Altenstädter Einrichtung begrüßte.

Ein bisschen in Eile war sie, weshalb eines der zwei vorbereiteten Willkommenslieder kurzerhand gestrichen und direkt zum eigentlichen Grund ihres Besuches übergegangen wurde: dem Vorlesen. Dafür krabbelte sie gemeinsam mit einem Teil der Kinder in eine kleine Kuschelecke, machte es sich auf einem Sitzsack gemütlich und entführte die neugierig lauschenden Jungen und Mädchen in die Welt „Von kleinen starken Tieren“, so der Titel des Buches von Sarah Rothmund-Nägele und Dirk Hennig, das sie im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages ausgewählt hatte.

Die Initiatoren des Aktionstags, die Wochenzeitung Die Zeit, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, wollen so ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)lesen wecken, um langfristig Lesekompetenz zu fördern.1527881657-e9c1afa7-8bb1-4b88-8e3e-f1694c6f6d8c-22ef

Kindertagesstätte statt Justizministerium: Ministerin Eva Kühne-Hörmann las in Altenstädt aus dem Buch „Von kleinen starken Tieren“.
© Fotos: Hoffmann


Ihre Arbeit im Justizministerum ließ Kühne-Hörmann dafür gern ein paar Stunden liegen, denn „Vorlesen ist einfach wichtig, weil Lesen mit der Stimmlage und der jeweiligen Geschichte zum Nachfragen anregt“, so die Ministerin. „Lesen macht außerdem Lust, Neues zu erfahren und selbst Lesen zu lernen.“ Die Kindertagesstätte im Naumburger Stadtteil sei diesbezüglich vorbildlich aufgestellt, mache bei vielen Aktionen mit und habe mit Monika Pietsch eine Lesepatin, die regelmäßig die Kinder besuche.

Pietsch war ebenfalls beim Vorlesetag dabei, wie auch Bürgermeister Stefan Hable und Steffi Gudenberg von der Naumburger Stadtbücherei, die alle spannende Geschichten im Gepäck hatten. Sehr zur Freude von Tagesstättenleiterin Andrea Groß: „Die Sprache ist unser wichtigstes Hab und Gut, weshalb wir auch eng mit der Stadtbücherei zusammenarbeiten und das Würzburger Sprachprogramm sowie das Programm Hören, Lauschen, Lernen in unsere tägliche Arbeit integrieren.“

Dass sich Regierende Zeit nehmen für ein solch wichtiges Thema, freue sie sehr. Dafür habe sie auch gern in Kauf genommen, dass ihre Kindertagesstätte erstmals für ein paar Stunden unter Polizeischutz stand. (zhf)

Kindergarten_001_11

Die Hessische Ministerin der Justiz, Frau Eva Kühne-Hörmann (rechts im Bild), wird von der Leiterin der Kindertagesstätte „Regenbogenland“, Frau Andrea Groß (links im Bild), und die Mädchen und Jungen des „Regenbogenlandes“ herzlich begrüßt.
(Foto: PA Stadt Naumburg)

November 2014

25-jähriges Dienstjubiläum in der Kindertagesstätte „Regenbogenland“
Andrea_001aus: Naumburg.eu
Die Leiterin der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Altenstädt, Frau Andrea Groß, feierte am 15. November 2014 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Die aus Naumburg stammende Erzieherin hat ihren beruflichen Werdegang am 01. August 1984 mit Beginn der Ausbildung im katholischen Kindergarten „St. Vinzenz“ in Naumburg sowie an der Berufsfachschule „St. Wigbert“ in Fritzlar gestartet. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Erzieherin am 30. August 1989 erfolgte zunächst eine viermonatige Anstellung fernab der Heimat im Kindergarten „St. Georg“ der Taunusgemeinde Kelkheim. Am 01. Januar 1990 erfolgte dann der Stellenwechsel in die Kindertagesstätte „St. Josef“ in Fritzlar. Dort sammelte Frau Groß über sieben Jahre lang Erfahrung, u. a. auch in der Gruppenleitung. Seit dem 15. März 1997 ist Frau Andrea Groß Mitarbeiterin der Stadt Naumburg und mit der Leitung der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Altenstädt betraut.

Naumburgs Bürgermeister Stefan Hable und die Vorsitzende des Personalrats, Frau Marina Eisele, nahmen jetzt die Gelegenheit wahr und gratulierten Frau Groß im Namen der städtischen Gremien und der Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Jubiläum. Auch das Team der Kindertagesstätte, die Kinder des Regenbogenlandes, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein tolles Programm vorbereitet hatten, der Vorstand des Fördervereins der Kindertagesstätte, Vertreter des Elternbeirats sowie ehemalige Kolleginnen ließen es sich nicht nehmen, Frau Groß im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu ihrem besonderen Tag zu gratulieren

Personalratsvorsitzende Marina Eisele (links) und Bürgermeister Stefan Hable (rechts) gratulieren der Jubilarin Andrea Groß (Bildmitte) zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum. (Foto: PA Stadt Naumburg)tunde zu ihrem besonderen Tag zu gratulieren.

November 2014

Liebe Kinder, Eltern und Gäste

Wir laden euch und eure Familien herzlich zu unserem St. Martinsfest in die Kita Regenbogenland ein.
Wir treffen uns am Dienstag, den 11.11.2014 um 17.00 Uhr zu einem Gottesdienst in der Ev. Kirche, Heinrich–Schröder–Straße in Altenstädt.
Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Umzug, der von dem St. Martin und der Feuerwehr begleitet wird, endet der Abend im Anschluss an das Martinsfeuer in der Kindertagesstätte, wo wir mit Würstchen und heißen Getränken euch herzlich willkommen heißen.
In diesem Jahr sammeln wir gut erhaltene Kinderspielsachen (und Wolle) für Kinder in Burkina Faso (Westafrika). Diese werden von einer Organisatorin dort hingebracht.  Wir freuen uns darauf, wenn ihr am Martinstag im Sinne von Sankt Martin mit armen Kindern teilt.
Auf ein schönes Fest mit vielen Teilnehmern und Besuchern freuen sich die Kinder, der Elternbeirat, der Förderverein und die Erzieherinnen des Regenbogenlande.
Fotoeindrücke von Werner Gerhold -
beim Skt. Martins Umzug nahmen 206 Teilnehmer teil: 126 Erwachsene und 80 Kinder :

IMG_7064_1111
IMG_7067_1111
IMG_7087_1111
IMG_7070_1111
IMG_7084_1111

Oktober 2014

Sauberhafter Kindertag auch in der Kindertagesstätte Regenbogenland
Wie im letzten Jahr werden Kinder, Eltern und Großeltern wieder herzlich eingeladen mitzumachen:
Hier die Aufforderung vom Projektbüro “Sauberhaftes Hessen”:

“...der Herbst steht vor der Tür und auch in diesem Jahr findet wieder die Abfall-Sammelaktion Sauberhafter Kindertag statt.
Notieren Sie sich den 15.Oktober 2014 in Ihrem Kalender...
...www.sauberhaftes-hessen.de ... Auf der Website erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ablauf und Organisation.,
Die Kleinen erkunden am Sauberhaften Kindertag das Gelände rund um die Kindertagesstätten und sammeln dabei die leichtfertig weggeworfenen Abfälle ein. Eine gute Möglichkeit für die Kinder, erste Erfahrungen in Sachen Umweltschutz zu sammeln.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Und so war es (aus: Naumburg.eu):

Der Abfall gehört in die Tonne und nicht auf die Gehwege, in die Wälder oder in die Straßengräben. Genau das lernten die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogenland in Naumburg-Altenstädt in den letzten Wochen.

Zum Abschluss des Themas wurde am Mittwoch, den 15.10.2014 eine Müllsammelaktion mit allen Kindern der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ durchgeführt. Diese fand im Rahmen der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ statt, zu dem die Hessische Landesregierung und der Förderverein Sauberhaftes Hessen e. V. jährlich im Oktober einlädt.
Kindergarten_004_01

Zusätzliche Unterstützung erhielten die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung durch Eltern, Großeltern und andere Familienangehörige. Die Firmen Sascha Cellarius aus Naumburg und PWK Knöbber aus Kassel spendeten ferner Kinderhandschuhe und Sicherheitswesten für alle teilnehmenden Mädchen und Jungen. Somit konnten die Kinder für diese Aktion auch entsprechend sicher ausgestattet werden.

Gegen 10:00 Uhr begann die Sammelaktion. Die Kinder erkundeten das Gelände um Altenstädt und sammelten fleißig die leichtfertig weggeworfenen Abfälle ein. Auf diesem Weg machten sie erste praktische Erfahrungen im Bereich des Umweltschutzes und lernten gleichzeitig, welchen Beitrag jeder einzelne leisten kann, um die Umwelt sauber zu halten.

Das Team der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ dankt allen Beteiligten und Spendern, die diesen Reinigungstag wieder zu einer gelungenen Aktion machten.
RTEmagicC_Kindergarten_005.jpg

…aber gemeinsam schaffen wir das.(Foto: PA Stadt Naumburg)

Oktober 2014

Fachvortrag „Kinder brauchen Grenzen“ sehr gut besucht
aus: Naumburg.eu
Großer Andrang herrschte am vergangenen Dienstag bei dem Fachvortrag „Kinder brauchen Grenzen“ der Diplomsozialpädagogin Claudia Zahn in der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Altenstädt. (Foto: PA Stadt Naumburg)
Kinder_001_01

Am Dienstag, den 14.10.2014 fanden sich viele Eltern und Interessierte aus Naumburg und Umgebung in der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Altenstädt ein, um den Vortrag „Kinder brauchen Grenzen“ von Frau Diplomsozialpädagogin Claudia Zahn zu hören.

Die Erziehungsexpertin der evangelischen Familienbildungsstätte, begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihre humorvolle und bildhafte Erzählart. Sie berichtete anhand von Beispielen, wie Eltern und Erzieher von gewissen fordernden Verhaltensweisen von Kindern oft hilflos gegenüber stehen und sich dann fragen: „Was jetzt tun? Werde ich reagieren und wen ja wie?“

Praktische Tipps und gut nachvollziehbare Handlungsempfehlungen gab sie den Zuhörern mit auf dem Weg, der von nun an mit mehr Konsequenz und Vertrauen in sich selbst beschritten werden soll. Viele der Anwesenden fanden sich in den von Frau Zahn geschilderten Situationen wieder und konnten sich mit ihren eigenen Erfahrungen und Fragestellungen einbringen. Dadurch gewann der Fachbeitrag zusätzlich an Lebhaftigkeit. Die Beteiligung so vieler Besucher zeigte zudem, dass dieses Thema immer wieder aktuell und sehr gefragt ist.

Initiiert wurde dieser Informationsabend von den Erzieherinnen der Kindertagesstätte, dem Elternbeirat und durch den Förderverein, der auch die Kosten für die Referentin übernommen hat. .

Oktober 2014

DRK – Ersthelfer vor Ort im Einsatz in der Kindertagesstätte Regenbogenland
aus: Naumburg.eu
Am Mittwoch, den 08. Oktober 2014, besuchten Patricia Henze und Alexandra Paczkowski, Ersthelfer von der Einsatzbereitschaft Naumburg des Deutschen Roten Kreuzes, die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ in Altenstädt.

Spielerisch brachten sie den Mädchen und Jungen bei, wie man sich in einem Notfall zu verhalten hat.
Kindergarten_002_01

Die Vorschulkinder der KITA Regenbogenland lernen, wie man einen Verband richtig anlegt. (Foto: PA Stadt Naumburg)

Gemeinsam wurde erlernt, den telefonischen Notruf abzusetzen. Wichtig ist dabei unter anderem, dass man seinen Namen nennt, die Adressen des Unfallorts angibt und die Anzahl der Verletzten sowie die Art der Verletzungen mitteilt. Alle Kinder übten anschließend, wie man einen Verband richtig anlegt und eine Wunde erstversorgt.

Highlight dieses Besuchs war natürlich die Besichtigung des Rettungswagens. Unter Aufsicht der beiden Ersthelfer und sehr zur Freude der Kinder wurde am Fahrzeug sogar kurz das Martinshorn eingeschaltet.

Das Team und die Kinder sagen herzlich Danke für diesen kurzweiligen Vormittag und die beispielhafte Zusammenarbeit mit dem Team der Helfer – vor – Ort.
RTEmagicC_Kindergarten_003.jpg
Die Ersthelfer vom DRK Patrizia Henze (zweite von links) und Alexandra Paczkowski (rechts im Bild) besuchten jetzt die Vorschulkinder der KITA Regenbogenland in Altenstädt. Unterstützt wurden sie vor Ort von Schülerpraktikant Marius Bollmann (links im Bild). (Foto: PA Stadt Naumburg) 

September 2014

Secondhand-Basar
…rund ums Kind
in Naumburg – Altenstädt
(Im Dorfgemeinschaftshaus in Altenstädt)

am Sonntag,
28.09.2014
von 13-16 Uhr

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und
Kuchen gesorgt – auch zum mitnehmen.

Standgebühr 1 Kuchen + 5 €

Der Erlös kommt der Kindertagesstätte zu Gute.
Anmeldung unter: 05625/ 808

Veranstalter: Förderverein Kita Regenbogenland e.V.

KiTaFoerderv

Juni 2014

Sommerfest der Kindertagesstätte Regenbogenland
Das diesjährige Sommerfest der Kindertagesstätte Altenstädt am 28.06.14 war trotz des anhaltendes Regenwetters ein voller Erfolg.
Der gemütliche Nachmittag wurde von mehreren musikalischen Aufführungen der Kindergartenkinder eingeläutet, die großen Beifall erhielten.
Großes Highlight war die Übergabe der Spende des Backhausvereins  an die Tagesstätte. Bernd Ritter, Hans Franke und Claus Simshäuser als Vertreter des Vereins  überreichten ein „Crazy bike“ in die Hände der neugierigen Kinder, welches den Nachmittag bereits rege auf der Straße in den Regenpausen genutzt wurde.

Bei Martina Wächter wurde sich für die intensive Arbeit als ehemalige 1. Vorsitzende des Fördervereins bedankt. Sie hat den Förderverein mit ins Leben gerufen und viele Stunden Arbeit in ihrer Amtszeit investiert. Auch Ramona Pfündel, ehemaliges Vorstandsmitglied, erhielt eine Anerkennung.
Der neue Vorstand des Fördervereins, bestehend aus Katharina Löw (1. Vorsitzende), Andrea Lapp (2. Vorsitzende), Benita Kräling (Kassiererin) und Anika Römer (Schriftführerin) wurden von  Andrea Gross (Vertreterin der KITA) vorgestellt.
Danach wurde bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammengesessen, während die Kinder die Möglichkeit hatten an einem Stand ein Sandbild zu erstellen. Der Förderverein hat diesen Stand dem Sommerfest gespendet.
Das Grillen der Bratwürstchen ab vier rundeten den gemütlichen Nachmittag ab, so dass noch bis um halb sieben gefeiert wurde.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Kuchenbäcker, sowie dem Backhausverein und dem Förderverein, ohne die so ein tolles Fest nicht möglich gewesen wäre.

Anika Römer
Fotos: Martina Wächter + Werner Gerhold

KiGaFest2014
KiGa_Sommerfest_2014_06_03_12_27_29
IMG_5289
IMG_5293
IMG_5290

Der Backhausverein mit Bernd Ritter, Hans Franke und Klaus Simshäuser übergibt dem Kindergarten das “Grazy Bike”

Juni 2014

Neubau eines Spielhauses
von Andrea Groß

Der Vorstand des Fördervereins der Kindertagesstätte Regenbogenland e.V. in Altenstädt hat sich im letzten Jahr dazu entschlossen die alten Spielhäuser, die in die Jahre gekommen waren, durch ein neues, großes Haus zu ersetzen.
In Kooperation mit der Stadt Naumburg wurden somit die „alten“ entsorgt und die Firma Rainer Arend beauftragt, das neue Haus zu zimmern.

Die Elternschaft der Kita wurde dann zum Streichen des Materials eingeladen. Hier waren gleich einige bereit, an einem Wochenende das Holz zu bearbeiten.
Das neue Spielhaus wurde jetzt aufgebaut und bietet viel Platz für die Spielsachen der 50 Kinder. Mit viel Eifer und Freude haben sich alle Kinder daran beteiligt, ihre Fahrzeuge und Sandspielsachen einzuräumen.
Außerdem wurde in dem Zug gleich das Gelände durch die Mitarbeiter des Bauhofs bearbeitet, der Rasenbereich neu gestaltet und auch dort ein neuer Sammelplatz für den Brandschutz angelegt.

Das Team der Kita Regenbogenland sagt allen freiwilligen Helfern, Organisatoren, Spendern und den beteiligten Firmen Arend, Ritter und Wächter ein herzliches DANKESCHÖN!

Holzhaus1_NET
Holzhaus2_NET

Mai 2014

Vorschulkinder besuchen die Naumburger Zentralkläranlage
Vorschulkinder_001_02aus: Naumburg.eu

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ besuchten Anfang Mai die Zentralkläranlage der Stadt Naumburg. Dieser Ausflug, den die „Großen“ unternehmen, ist eine von mehreren Exkursionen im letzten Kindergartenjahr und dient dazu, sich über Berufe und bestimmte Abläufe zu informieren. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Aufenthaltsraum der Kläranlage erklärten Frau Eisele und Herr Letkemann den Kindern sehr anschaulich und kindgerecht, wie das verschmutzte Wasser, welches wir alle in die Kanalisation leiten, die Kläranlage erreicht. Sie erläuterten dabei, welchen „Reinigungsweg“ das Schmutzwasser durchlaufen muss, damit es später wieder der Natur zurückgeführt werden kann. Sehr interessiert lauschten die Kinder zu Beginn der Geschichte von Trulli Tropf dem Wassertropfen, der erzählt, wie er in der Kläranlage durch verschiedene Reinigungssysteme von Ohrstäbchen, Fett und anderen Schmutzstoffen befreit wurde.

Besonders anschaulich war es für die Kinder, den Reinigungsprozess des ankommenden Schmutzwassers zu sehen, der es zum Schluss möglich macht, das ehemalige Schmutzwasser als absolut klares Wasser wieder dem Bach Elbe zuzuführen.    (Foto: PA Stadt Naumburg)

Ganz herzlichen Dank den Kollegen der Kläranlage für diesen spannenden Vormittag!

März 2014

Secondhand-Basar
…rund ums Kind
in Naumburg – Altenstädt
(Im Dorfgemeinschaftshaus in Altenstädt)

am Sonntag,
16.03.2014
von 13-16 Uhr

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und
Kuchen gesorgt – auch zum mitnehmen.

Standgebühr 1 Kuchen + 5 €

Der Erlös kommt der Kindertagesstätte zu Gute.
Anmeldung unter: 05625/ 808

Veranstalter: Förderverein Kita Regenbogenland e.V.

Der vom Förderverein durchgeführte Basar war wieder ein toller Erfolg.
Der Erlös des Kuchenverkaufs sowie die eingenommene Tischgebühr kommen den Kindern der Kita zugute. Hier ein paar Eindrücke von Martina Wächter:
 

KiTaFoerderv
KiBa0314image KiBa0314image9 KiBi0314image
KiBi0314image3
KiBi0314image4
KiBi0314image5
KiBi0314image6
KiBi0314image7
KiBi314image8

Februar 2014

Vorschulkinder besuchen die Stadtverwaltung
aus: Naumburg.eu vom 16.2.14
Kindergarten_001_09Am vergangenen Donnerstag haben sich die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Regenbogenland in Altenstädt auf den Weg gemacht, um die Stadtverwaltung in Naumburg zu besuchen.

Gleich neun Mädchen und Jungen fanden sich mit ihrer Erzieherin Birgitt Rabanus im Rathaus ein, um sich darüber zu informieren, was der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen so alles machen.

Zunächst wurde im Magistratszimmer gefrühstückt, bevor man gemeinsam mit dem Rathauschef zu einem Rundgang startete. Dabei erhielten die Kinder interessante Einblicke in die Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung. Die Mädchen und Jungen stellten viele Fragen und ließen sich alles genau erklären. Wie funktioniert das mit dem Personalausweis? Was kostet es, einen Hund anzumelden? Was muss ich beachten, wenn ich ein Haus bauen will? Zum Schluss des Besuches im Rathaus mussten die Kinder noch selber arbeiten. Sie kuvertierten einen an sie gerichteten Brief selbständig ein und gaben ihn zur Poststelle.

Februar 2014

HNA-Bericht vom 10.2.2014 über ein besondere Aktion im Kindergarten

Ausschnitt_Seite_7_54814.0
Ausschnitt_Seite_7_79523.0
Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum