Altenstädt -
Unser Dorf
  

Mail an den Webmaster

Kirmes 2009

Kirmes in Altenstädt - wieder tolles Fest

Hier zu den einzelnen Kirmestagen:
   - Donnerstag+Freitag
   - Samstag
   - Sonntag

Hier geht es zum Kirmesteam
Hier geht es zur Kirmesgeschichte

Das Kirmesteam 2009:
Oben: Stefan Quitter, Sascha Kuhaupt, Marcel Haupt
Mitte: David von Knebel, Silke Fülling, Jan Arend, Jana Weinholz, Janina Albrecht, Jens Homburg, Michael Löw, Dennis Pfennig, Marina Weltner
Unten: Anne Homburg, Kirsten Gerlach, Kerstin Schlutz, Dominik Falken, Tobias Kimm, Katharina Löw, Artur Herrmann
Es fehlen: Benjamin Kimm, Markus Löber, Tanja Strotzda, Jörg Flöter, Stefan Reichmann, Björn Waßmuth

Zeltkirmes Altenstädt

vom 03.09.-06.09.2009

Das Programm:


Donnerstag 03.09.09

17.00 Uhr AFTER WORK PARTY - Kirmesantrinken im Festzelt

Freitag 05.09.09

20.00 Uhr ROCK & POP NACHT
mit der SUPER Cover-Band No Limit

Samstag 05.09.09

ab 09.00 Uhr STÄNDCHENSPIELEN im Dorf mit der Naumburger Stadtkapelle

20.00 Uhr Musik und Tanz im Festzelt mit den Hokus Pokus

Sonntag 06.09.09

10.30 Uhr Kirmesgottesdienst im Festzelt
         anschl. Mittagessen

14.00 Uhr Festumzug unter dem Motto  „Film und Fernsehen„
               
(Aufstellung 13.30 Uhr)

anschl.     Nachmittagsprogramm für die kleinen Gäste
               Musik im Festzelt
               Kaffee und Kuchen
               Tombola
                                - Kirmesausklang – 

An allen Tagen: Veltins vom Fass!
 

Flotte Kisten auf der Piste
Erstes Seifenkistenrennen in der Altendorfer Kirmesgeschichte
HNA-Bericht 18.08.09
Altenstädter Kirmesteam holt 2. Platz (gibt es ein Foto?)
 altendorf. Zahlreiche begeisterte Zuschauer fieberten am Sonntag mit den Akteuren auf der Altendorfer Rennstrecke. Zum ersten Seifenkistenrennen der Kirmesgeschichte des Dorfes - gerade erst nach zehn Jahren wiederbelebt - traten fünf Teams mit ausgeklügelten technischen Konstruktionen auf der 260 Meter langen Piste gegeneinander an.

Die musste mehrfach überwunden werden: Nach Start und Zielfahrt musste das Mobil zurück zum Startpunkt gebracht werden, um sofort einen zweiten Lauf zu absolvieren.

Das Fahrzeug des Kirmesteams Metze kam aufgrund von Lenk- und Unwuchtproblemen auf dem abschüssigen Lohweg nicht in Schwung und benötigte nach Querung der Hauptstraße zusätzliche Schubhilfe auf der Hufeisenstraße, um die Ziellinie zu erreichen. Das speed-starke Vehikel des Kirmesteams Altenstädt litt an Schwächen im Lenkgestänge, wiederholte den Lauf aber nach genehmigter Reparatur am Ende noch mit gutem Ergebnis. Das Gefährt des "Tag-und-Nacht-Aktiv Tisch 17" aus Altendorf konnte den Anfangsschwung am Hang ebenfalls nicht bis zur Ziellinie ausnutzen.
Anschubhilfe: Das Fahrzeug des Kirmesteams Metze kam aufgrund von Lenk- und Unwuchtproblemen nicht so richtig in Schwung. Foto: Junker

Ein Sturz auf dem Lohweg brachte dem Team aus Elbenberg einen irreparablen technischen Defekt, das herbei geholte Ersatzfahrzeug bockte in der Rückrunde ausgerechnet am Bierpilz, konnte aber noch die Ziellinie passieren - wenn auch nur mit drei Rädern und getragen vom laufenden Fahrer.

Ein Höhepunkt des Rennens war der rasante Lauf des gazellenartigen Gefährts der Red Devils aus Altendorf - mit 47 Stundenkilometern preschte der rote Flitzer an den jubelnden Zuschauern vorbei. Sieg, Sieg, Sieg - und 30 Liter Bier für die Red Devils aus Altendorf (Zeit 1:38:06).

Und hier die weiteren Platzierungen: Platz 2 (20 Liter Bier): Kirmesteam Altenstädt (Zeit 1:52:34), Platz 3 (11 Liter Bier): Kirmesteam Elbenberg (Zeit 2:45:06), Platz 4 (Trostpreis): Tag-und-Nacht-Aktiv Tisch 17 (Zeit: 2:48:52). Das Team Metze (Zeit 3:08:58) erhielt von den Altendorfer Veranstaltern um Heike Brede den Ehrenpreis für das schönste Fahrzeug.

Anschreiben von Ortsvorsteher Bernd Ritter an alle Haushalte (25.08.09):

Kirmes in Altenstädt

An alle Einwohner Altenstädts

Sehr geehrte Altenstädter,
wie Sie sicherlich alle bereits mitbekommen haben dürften, steht die Al-tenstädter Kirmes nach der „Wiederbelebung“ in 2005 und 2007 nun wie-der vor der Tür (3.-6. September).
Das junge Kirmesteam hat viel Engagement in die Vorbereitungen gesteckt und wird sicherlich auch das Fest mit vollem Einsatz durchführen.
Mit der Kirmes wird auch eine alte Tradition gepflegt, die die Möglichkeit bie-tet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger treffen, gemeinsam feiern und das dörfliche „Wir-Gefühl“ stärken.
Ich möchte Sie deshalb herzlich einladen, das Kirmesteam zu unterstützen und bei der Kirmes an einem oder gar allen Tagen mit dabei zu sein. Es wäre schön, wenn unsere Kirmes auch eine Dorfkirmes bleibt und nicht aus-schließlich von befreundeten Kirmesteams getragen würde, die wir hier gerne begrüßen.
Die Menschen, die sich ggf. durch Lärm vom Festplatz belästigt fühlen, bitte ich schon jetzt um Verständnis, denn es muss, so denke ich - wie andernorts auch – Gelegenheiten für solche Veranstaltungen geben!

Gruß

Ihr Ortsvorsteher Bernd Ritter

Startseite   Unser Dorf   Vereine und Kirchen   Gewerbe   Öffentliche Einrichtungen   Politik   Aktuelles   A - Z   Impressum